Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
Ludopedia

Ludopedia:Hilfe

Aus Ludopedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Hilfeseiten zur Bedienung der Ludopedia müssen noch erarbeitet werden. (Welche Infos brauchen Newbies noch? Hinweise bitte auf die Diskussionsseite.) Eine allgemeine Anleitung zum Wikipedia-Wiki steht unter der Webseite

http://www.mediawiki.org/wiki/Help:Contents/de 

in deutscher Sprache zur Verfügung. Beachtet aber bitte, dass persönliche Einstellungen in der Ludopedia nicht möglich sind.

Inhaltsverzeichnis

[bearbeiten] Schnelleinstieg in die Ludopedia

  • Neue Artikel können ohne Probleme von Euch angelegt werden. Schaut aber bitte vorher nach, ob es unter einem ähnlichen Stichwort bereits einen Eintrag gibt: zum Beispiel mit oder ohne Bindestrich, mit anderer Groß- und Kleinschreibung oder in englischer Sprache. Am besten prüft man das mit der Ludopedia-Suchmaschine, die man über die linke Menüleiste bedienen kann.
  • Wenn man einen bereits existierenden Artikel ergänzen oder verändern will, kann man das auch gerne tun. Freilich sollte man besonders bei Korrekturvorschlägen überlegen, ob man den Vorschlag nicht zuvor auf der entsprechenden Diskussionsseite zum Stichwort diskutiert (dazu oben den Reiter Diskussion anklicken).
  • Die Beiträge der Ludopedia dürfen ruhig flockig geschrieben sein: Die Texte sollen zu Ludomaniac passen, Lexikon-Sprech muss nicht sein.
  • Auf Ludo sind wir nett zueinander, das betrifft auch die Beiträge der Ludopedia.
  • Einträge für Diplomacy-Spieler enthalten bitte nur diplomacy-relevante Informationen, also Spielergebnisse bei Ludo, bei FTFs, Turnieren, Wahlen zum Spieler des Jahres etc. Der betreffende Spieler sollte über einen Neueintrag oder einen geänderten Eintrag informiert werden.
  • Einen guten ersten Überblick über die Formatierungsmöglichkeiten eines Textes gewinnt Ihr, wenn Ihr die "Bearbeiten"-Seite einer fertigen Seite aufruft.
  • Für Überschriften wie auf dieser Seite benutzt Ihr bitte zwei Gleichzeichen.
  • Weiterleitungen an bereits erklärte, synonyme Stichworte (z.B. von DM an Deutsche Diplomacy Meisterschaft) werden mit dem Befehl #REDIRECT erzeugt.
  • Austesten könnt Ihr alles in unserem Sandkasten.
  • Nach dem Editieren eines Artikels kann man über die Schaltfläche Vorschau zeigen seine Änderungen vorab anzeigen ohne, dass abgespeichert wird und somit die Änderungen auch von anderen einsehbar sind.
  • Notfallhilfe: Wenn was nicht geht oder nicht will: Einfach mal die Ludopedia-Admins fragen.

[bearbeiten] Anleitung für das Anlegen von Variantenartikel

Variantenartikel sind im fertigen Zustand mit dem Kennzeichen sicher: und dem Schloss-Symbol gekennzeichnet. Wir erläutern, wie Ihr bei der Variantenpflege mithelfen könnt.

[bearbeiten] Begriffe mit mehreren Bedeutungen

Damit dieses Problem einheitlich abgehandelt wird, haben wir Vorlagen und eine Anleitung angelegt.

[bearbeiten] Der Namensraum sicher:

Man kann hier näheres dazu erfahren.

[bearbeiten] Spieler erkennen

Spieler von Ludomaniac werden automatisch erkannt, wenn ihre Namen in eckigen Namen verlinkt werden oder jeweils direkt ein doppeltes Pluszeichen (++) vorangestellt und angefügt wird. Dann wird im Text automatisch ein Link auf den Datenbankeintrag des Spielers angezeigt. Beispiele: Dirk Hammann Spieler-Eintrag in der Ludo-Datenbank und Dirk Hammann Spieler-Eintrag in der Ludo-Datenbank. (Funktioniert nicht in der Vorschau)