Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
Ludopedia

Downloads

Aus Ludopedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[bearbeiten] Umgang mit Download-Dateien

Für Downloads gibt es drei Quellen:

  • Downloads direkt von der Entwickler-Homepage
  • Downloads von hochgeladenen Dateien der Ludopedia
  • Downloads von Dateien auf dem Ludomaniac-Server (außerhalb Ludopedia)

Nach bestem Wissen und Gewissen überprüfen können wir nur die Dateien der letzten Kategorie. Alle anderen Downloads prüft Ihr bitte selbst mit einem Virenscanner, auch die Dateien, die direkt in der Ludopedia liegen. Hochladen dürfen nur A-Spieler, aber auch A-Spieler können sich ja mal ein Virus einfangen.

[bearbeiten] Kostenlose Auswertungssoftware

[bearbeiten] Diplo 2.7 (Windows)

Ein sehr einfach zu bedienendes Auswertungsprogramm für die Standard-Variante von dem rumänisch-kanadischen Entwickler Bogdan Florescu. Für heutige Internet-Verhältnisse nahezu antik.

Download vom Ludoserver: Diplo 2.7 (184KB)

[bearbeiten] Diplo 2.8 (Windows)

Die verbesserte Version 2.8 von dem Programmierer Bogdan Florescu war früher mal das verbreitetste Auswertungsprogramm unter Ludomaniacs Spielleitern, mittlerweile auch sehr betagt. Zugute halten muss man dem Programm, dass es sehr intuitiv zu bedienen ist. Das ewige Passwort lautet "Diplo_Forever" (ohne Anführungszeichen, auf Groß- und Kleinschreibung achten!). Nach der fertigen Installation muss unbedingt das Upgrade auf Diplo2.82 direkt in das Diplo-Verzeichnis entzippt werden. Damit sind fast alle Programmfehler behoben.

Wer will, kann die Karte von Diplo anpassen. Sebastian Meiss Spieler-Eintrag in der Ludo-Datenbank hat auf seinen Diplomacy Gamemasters Ressource Seiten (D.G.M.R.) viele Layouts für Diplo zusammen gesammelt. Wer Lust hat, kann dort ja mal auf http://dgmr.Ludomaniac.de suchen.

Diplo wird seit einigen Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Nachdem es lange Zeit das Standardauswertetool war, bevorzugen die meisten Spielleiter mittlerweile RealWorld. Gerade Einsteiger finden sich bei Diplo aber schnell zurecht.

Download vom Ludoserver: Diplo 2.81 (646KB), Patch auf Diploa 2.81 (36KB)

[bearbeiten] Realpolitik ( Windows und Apple)

Mit Realpolitik (RP) gab es ab dem Jahr 2000 erstmals einen Adjudicator für die Betriebssysteme Windows und Mac OS, der auch Diplomacy-Varianten unterstützte, aber in der Ursprungsversion nicht ganz so adrette Kartengrafiken wie Diplo 2.8 bot, aber genauso zuverlässig bei der Auswertung. Entwickelt wurde Realpoltik von Jim Van Verth, Lucas B. Kruijswijk, Ben Hines, Simon Haines, Ronnie van 't Westeinde und Don Hessong und ist das meistverbreiteste Auswertungsprogramm (mit Ausnahme von Judges) für Diplomacy-Partien. Mit den späteren Versionen Realpolitik 1.6.6 oder höher unterstützt RP zahlreiche Varianten von Abberration bis Youngstown und stellte Diplo 2.8 in diesem Punkt damit weit in den Schatten. Mittlerweile kann man verschiedene Designs nachladen, so dass man auch visuell RP erwietenr kann.

Support und viele Tipps und Tricks rund um Realpolitik stellt Ludo auf Mike Westphals Realpolitik-Seite auf http://Realpolitik.Ludomaniac.de zur Verfügung.

Die volle Colonial Diplomacy-Unterstützung erfordert noch einige zusätzliche Installationen. Die genauen Umbau-Arbeiten werden auf den Seiten von Marco Klockner gezeigt: http://clocki.tripod.com/dip/col-plus/webseite.htm.

Link: externe Realpolitik-Homepage

[bearbeiten] Realworld ( Windows)

RealWorld (RW) ist eine wundervolle Weiterentwicklung von Realpolitik von Dirk Brüggemann Spieler-Eintrag in der Ludo-Datenbank. Die Software ist momentan in der Version 2.0 nur für das Betriebssystem Windows verfügbar, und unterstützt weit über 60 Diplomacy-Varianten, darunte rauch sehr große Karten wie bspw. für World War IV. Wesentliche Neuerung ist die Möglichkeit der Verwendung von Flugzeugen (Wings). Dies wird insbesondere für die Varianten Modern II und World 2020 benötigt. Insbesondere wird auch die Blockade von VZs berücksichtigt und grafisch angezeigt. Außerdem besteht die Möglichkeit, neben den Versorgungszentren auch sonstige Landfelder einzufärben, um eine einheitlich gefärbte Karte zu erhalten. Auch spezielle Regeln für die Variante Oceania, Hanse und Europa 1900 werden berücksichtigt. RealWorld kann Spielstände von Realpolitik laden, und es ist bei Varianten, die keine Sonderfunktionen nutzen, auch ein Abspeichern im dpy-Format (RP) statt dpw-Format (RW) ist möglich.

Hier der Link zur Entwickler-Webseite auf dem Ludo-Server: Realword-Homepage

[bearbeiten] JDip (Windows, Apple X, Linux)

jDip ist eine Auswertungssoftware von einem Entwicklerteam um Zachary Delproposto mit neueren optischen Verbesserungen zum Anzeigen der Spielzüge und basiert auf Java. Entwickelt wurde der Adjudicator von 2002 bis 2005 und ist verfügbar für die Betriebssysteme Windows, Linux, Macintosh OS X und Solaris.

Das Tool unterstützt über 25 Varianten (bspw. aber ohne Colonial Diplomcay) und wird stetig fortentwickelt, hat aber einige Probleme beim Export der Auswertungskarten.

Link: externe jDip-Homepage

[bearbeiten] PalmPolitik 1.2 (Personal Digital Assistants (PDA) der Palm-Serie ab PalmOS 3.5)

PalmPolitik wurde seit 2003 von Ronnie van 't Westeinde entwickelt und ist weiterhin in der Version 1.3 von 2004 per Download (Freeware) unter http://www.palmgear.com/index.cfm?fuseaction=software.showsoftware&prodid=47361 erhältlich.

[bearbeiten] Homepage-Vorlagen

Einen Sack voll etwas angegrauter Vorlagen für Spielleiter-Homepages findet sich hier: hier. Um auf neueres Material zu stoßen, kann eine Einsicht in Websites von aktuell laufenden Partien hilfreich sein oder eine Anfrage an den betreffenden Spielleiter.

Mittlerweile gibt es viele Spielleiter, die kleine Webseitenverwaltungsprogramme (CMS) geschrieben haben, und diese den Spielleitern anbieten. Bis die Auflistung in der Ludopedia erscheint muss folgender Forumsbeitrag: CMS-Tools reichen.

[bearbeiten] Webseiten-Erstellung

Für die Gestaltung von Websites für Diplomacy-Partien gibt es auch nützliche kostenlose Software im Internet. Zum Download einfach mal googlen:

  • Notepad++ oder PSPad (Text-Editor)
  • Gimp oder Photoscape (Bildbearbeitung)
  • IrfanView oder Photoscape (Bildbetrachter)
  • Screenhunter (Bildschirmfotos)
  • FileZilla (FTP-Programm)
  • Thunderbird oder Windows Mail (E-Mail)
  • Firefox, Opera oder Internet Explorer (Internetbrowser)

[bearbeiten] Gadgets für Spielleiter

[bearbeiten] DipCountry (Windows)

Das Programm von Philip Groth Spieler-Eintrag in der Ludo-Datenbank nimmt dem Spielleiter das Zulosen der Spieler zu den Ländern ab und berücksichtigt dabei die abgegebenen Präferenzlisten der Spieler.

Download (914 KB): Download vom Ludo-Server

[bearbeiten] DipInit (Apple Mac OS X)

Ein weitere Zulos-Programm von Daniel Leinich Spieler-Eintrag in der Ludo-Datenbank mit Berücksichtigung der Präferenzlisten der Spieler.

Download (354 KB): Download von Ludopedia, Download vom Anbieter

[bearbeiten] Online Spielen

[bearbeiten] DipAi

Das Software-Paket ermöglicht das zeitgleiche online-Spielen. Wir haben dazu eine spezielle Webseite zu DipAi in die Ludopedia gesetzt.

[bearbeiten] Sonstiges

[bearbeiten] DipGame

Ein Ludo hat Anfang des Jahrtausends ein Spiel wiederentdeckt, zu dem er folgendes bemerkt: "Ein Freund von mir hatte vor vielen Jahren ein PC-Dipi mit gnadenloser 4 Farben Grafik und eher zweckmässigen als schönen Einheiten. Dieses lief auf einem 286er schnell genug für eine Dipi Partie. Ausgezeichnet hat dieses Programm seine, wie ich finde, gute KI. Der Computer zieht nicht planlos in der Gegend rum, sondern sogar relativ stark. Natürlich hat auch diese ein paar Schwächen aber welche Software hat das nicht? Für einen Fehlenden Mitspieler ist sie gut genug und allemal besser als eine oder 2 tote Nationen auf dem Brett."

Mittlerweile ist eher das oben benannte DipAi für Partien gegen den Computer zu empfehlen.

Download vom Ludoserver: [DipGame (50 KB)]

[bearbeiten] Droidippy

Das ist eine Möglichkeit auf einem Android Gerät online Diplo zu spielen. Habe es getestet auf einem Samsung Galaxy S und es funktioniert wunderbar. Dahiner steht jDip als Auswertungsroboter. Man kann

- bei Zufallspartien mitmachen (ACHTUNG: Ausstieg unmöglich!)

- eine Einladungspartie eröffnen

- bei einer Einladunspartie mitmachen.

Die Befehle gibt man auf der Karte ein, man spielt in Europa mit 4 Phasen.


http://de.androidzoom.com/android_games/brain_puzzle/droidippy_xizy.html