Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk

Die tatz.

Das deutsche Diplomacy-Magazin.

Preistatzen
Die nie erhaltenen Briefe der tatz-Redaktion

Pt. 2: Ka-Linker

Aufgabe

Mein lieber Sebastian Josepowitsch,
Dein Ruf und der deiner Freunde und Kollegen von Ludomaniac eilt euch voraus! In der Tat, wenn es um diplomatische Probleme geht, so sagt man, gäbe es keine bessere Adresse als euch. Nun, ein diplomatisches Problem habe ich, und ich wähne es bei dir in guten Händen.

Die Situation in meiner (nicht nur politisch) kalten Heimat ist dir bekannt? Es ist schrecklich. Nicht nur, dass Demokratie, freie Marktwirtschaft, Pressefreiheit und Menschenrechte bei uns mit pelzbestiefelten Füßen getreten werden, nein, sogar das Brettspielwesen leidet massiv unter unserer Diktatur. So hat das Zentralbüro Unterausschuss Brettspiele etwa kürzlich beschlossen, dass bei Monopoly alle Straßen gleich teuer verkauft werden müssen, und nur mit Plattenbauten anstelle von Hotels bebaut werden dürfen. "Blood Bowl" wurde zu "Blood Hockey" umbenannt, Junta spielt in Sibirien, dafür findet "Kreml" nun im Weißen Haus statt, etc.

Du kannst dir ein ungefähres Bild von unserer Situation machen; wir leiden. Nun haben die ideellen ‹bergriffe aber auch unser aller geliebtes Brettspiel und Hobby "Diplomacy" erfasst. Der Unterausschuss hat verfügt, dass künftig nur noch die Variante "Shift Left" gespielt werden darf. Ohne Ausnahme. Was links ist, ist gut - wie kann man nur so blind sein.

Und das alles knapp vor dem kommenden SowjetuniCon, der Versammlung der besten sowjetischen Spieler, in Moskau, die ich organisiere. Das Con wird ein Fiasko, wenn auf allen Brettern nur Shift Left gespielt wird, und die Spieler werden fluchtartig mein Turnier verlassen.

Da hatte ich eine Idee: was wäre, wenn wir zwar, wie vom Zentralbüro verfügt, alle Spiele in Shift Left Position starten, dann aber gemeinsam zusammenarbeiten, um auf sämtlichen Brettern zur normalen Ausgangsposition zu gelangen? Pro Forma wären die Partien Shift left, de facto beginnen sie erst, wenn alle Mächte die originale Ausgangsposition wieder erreicht haben.

Meine Frage an dich und deine Kollegen von Ludomaniac lautet nun folgerichtig: Wie viele Jahre müssen wir mindestens spielen, um von einer Shift Left-Aufstellung zur normalen Standard-Aufstellung zu kommen, wenn alle Spieler zusammenarbeiten um dieses Ziel zu erreichen? Und wieviele Züge sind dafür mindestens notwendig?

Mit Dank im Voraus und besten Grüßen in den Westen,
Matveij Michailowitsch Diplonskij, aka Diplo-Mat

P.S.: Bitte vernichte diese Nachricht, unmittelbar nachdem Du sie gelesen hast.

Wem die Aufgabe noch nicht ganz klar ist, der bekommt von Matveij noch eine kleine Hilfestellung.

Antworten bitte wie immer an tatz@ludomaniac.de.