Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
  zurück
  version 4.0
    Stand 06.09.2008
durch Stefan Krekeler
  was ist neu?
   

Alle Änderungen auf einem Blick.

  datenbank
   

Die Variante Heptarchy IV - War in Britain ist mit dem Kürzel "HE" gekennzeichnet und in der Datenbank nicht abrufbar.

  karten
    Blanko-Karte
Startaufstellung
  auswertungshilfen
    Variantenfiles für:
Realpolitik/ RealWorld
  original
    Link zum Regelorginal
  ansprechpartner
    Ludomaniacs Experte für diese Regel:
Stefan Krekeler
  grundregel
    Diese Regel modifiziert Ludomaniacs Regelwerk für Standardpartien
L U DO M A N I A C S   D I P L O M A C Y - R E G E L N  

 

Heptarchy IV - War in Britain

1 Info zur Variante
2 Regeln
3 Hall of Fame
STARTAUFSTELLUNG


1 INFO ZUR VARIANTE

Heptarchy Diplomacy


In dieser Variante von den Autoren Geoff Bache und Allan Crossman geht es um die historische Landnahme der Jüten, Angeln und Sachsen, die nach dem die Römer England verlassen hatten, 7 Kleinkönigreiche gründeten: Ostanglien (Angeln), Kent (Jüten), Mercia (Angeln), Northumbria (Angeln), Essex (Sachsen), Sussex (Sachsen) und Wessex (Sachsen). Von besonderer Bedeutung war der Ehrentitel des Bretwalda, der einen der regionalen Fürsten zum primus inter pares bestimmte, sozusagen der "Herrscher von England".

Von den 7 Staaten sind in dieser spielbaren Variante nur vier vertreten: Anglia, Mercia, Northumbria (alle Angeln) und Cornubia (Wessex).

In dieser Variante geht es aber auch um die nach der Sage nach von König Artus verdrängten Briten nach Wales, Irland und Schottland.

Historisch konnte sich im 7. Jahrhundert Northumbria die Vorherrschaft erringen, ehe es im 8. Jahrhundert von Mercia abgelöst wurde.

Der Begriff "Heptarchy", zu deutsch Heptarchie, wird häufig verwendet wird, um die Periode der englischen Geschichte zwischen dem Kommen der Angelsachsen im Jahre 447 n. Chr. und der Anschluß der Königreiche unter Ecgbert 828. Erstmalig aufgetaucht ist der Begriff im 16. Jahrhundert aus dem Griechischen von hepta=sieben und ...archy=Herrschaft.

Siehe auch eine ähnliche Variante mit Bezug auf Wales mit Welsh Diplomacy (Diplomyddiaeth Gymrei) von Alastair Tomlinson.

2 REGELN
Startbeginnn ist Frühjahr 651 und alle Spielnationen haben drei Einheiten, außer Mercia ist mit vier Einheiten vertreten.

Zu Beginn gibt es 16 freie Versorgungszentren.

Siegbedingung ist es 20 von 38 Versorgungszentren zu kontrollieren.

Aufbauten in den Heptarchy IV-Partien können in allen eroberten VZs vorgenommen werden, es gibt also keine Beschränkung nur auf die Heimat-VZs. Es handelt sich dabei um den sog. "Abberation"-Aufbaumodus, denn in dieser Variante kann ein Spieler in jedem seiner freien VZ aufbauen, solange er noch mindestens ein Heimat-VZ besitzt! Fehlen alle Heimat-VZs, so ist auch kein Aufbau in den anderen freien VZs mehr möglich.

Die südliche Insel der Hebrides (Hebriden) ist nicht passierbar. Ebenso nicht passierbar sind die Gebirge in Wales (Brecon) und die Highlands in Schottland (dunkler Bereich).

3 HALL OF FAME
Im Rahmen der NoPress Variant Challenge 3 (2005-2008) fand auch im deutschsprachigen Diplomacy-Raum erstmals die Ausrichtung von drei NoPress-Partien dieser Variante statt. Press-Partien fehlen bisher.

HE1NP - Sieger: Dirk Brüggemann mit Cornubia und 19 VZs
HE2NP - Sieger: Robert Wrase mit Anglia und 19 VZs
HE3NP - Sieger: Mario Bradler mit Mercia und 12 VZs


STARTAUFSTELLUNG
FlaggeLandStartpositionenStart-VZs
AngliaAngliaA Durham
F Lancaster
A York
Durham
Lancaster
York
Cornubia (Wessex)Cornubia (Wessex)F Plymouth
A Exeter
A Bristol
Plymouth
Exeter
Bristol
IrlandIrlandF Belfast
F Dublin
F Cork
Belfast
Dublin
Cork
MerciaMerciaF Gloucester
A Birmingham
A Nottingham
F King's Lynn
Gloucester
Birmingham
Nottingham
King's Lynn
NorthumbriaNorthumbriaA Oxford
A London
F Dover
Oxford
London
Dover
ScotlandScotlandF Aberdeen
F Glasgow
A Edinburgh
Aberdeen
Glasgow
Edinburgh
WalesWalesA Llandudno
F Swansea
A Cardiff
Llandudno
Swansea
Cardiff


DIE LETZTEN ÄNDERUNGEN
Eingetragen am 24 September 2005 / St.Krekeler, Ergänzung: 5. Dezember 2006, Hall of Fame-Eintrag am 6. September 2008 SK


M-line.gif (857 Byte)