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  version 4.0
    Stand 18.05.2006
durch Stefan Krekeler
  was ist neu?
   

Alle Änderungen auf einem Blick.

  datenbank
   

Die Variante Federation Diplomacy ist mit dem Kürzel "FE" gekennzeichnet und in der Datenbank nicht abrufbar.

  karten
    Blanko-Karte
(Startaufstellung)
  auswertungshilfen
    Variantenfiles für:
Realpolitik/ RealWorld
  original
    Link zum Regelorginal
  ansprechpartner
    Ludomaniacs Experte für diese Regel:
Frank Bacher
  grundregel
    Diese Regel modifiziert Ludomaniacs Regelwerk für Standardpartien
L U DO M A N I A C S   D I P L O M A C Y - R E G E L N  

 

Federation Diplomacy

1 Info zur Variante
2 Regeln
3 Hall of Fame
STARTAUFSTELLUNG


1 INFO ZUR VARIANTE


Federation Diplomacy ist eine Variante die zur Zeit der Kolonisierung des australischen Kontinents spielt. Spielbeginn ab Frühjahr 1901. Ziel ist es die Kolonien zu einer Einheit zusammenzuführen und eine Nation zu bilden. Doch welche Kolonie wird die Einheit und damit die Alleinherrschaft herbeiführen? Zudem spielt hier auch der Spieler von Neuseeland eine Rolle, ob ein Commonwealth of Australia möglich sein wird.

Entwickler der Variante ist Theo Kermanidis, 2000 (Version 4.0 von November 2002)
Coded für Realpolitik Software durch: Yvonne Linka, René Krokowski, Frank Bacher

Anzahl der Spieler: 8
Siegbedingung: 27 von 52 Versorgungszentren

2 REGELN
Gespielt wird nach den Standard Diplomacy-Regeln.

Jede Kolonie beginnt mit einem kleinen Kontingent, bestehend aus jeweils eine Flotte und eine Armee (Ausnahme: New South Wales und Victoria mit 2 Armeen).

Die Kolonien besitzen zu Spielbeginn zudem 6 Heimat- Versorgungszentren (Ausnahmen: 3 Heimat-VZs für New Zealand, Northern Territory und Tasmania).

Aufbauten können in allen kontrollierten Heimat-Vz durchgeführt werden !

In den neutralen Heimat-VZs (bspw. Alica Springs), also die VZs, die zu Beginn nicht von einer eigenen Einheit eingenommen wurden, sind noch keine Aufbauten möglich. Diese Heimat-VZs müssen erst erobert werden. Nicht zu verwechseln mit den "normalen" VZs.

Fremde Einheiten können auch diese neutralen Versorgungszentren (VZ) bei einer gelungenen Eroberung für Aufbauten nutzen. Nicht aber die normalen VZ (ohne farblichen runden Punkt, bspw. Antarktis-VZs in der Karte).
Neuseeland kann auch Armeen zwischen den beiden großen Inseln ziehen. Also von Wellington nach Nelson und umgekehrt.
Im Westen Australiens gibt es zudem zwei große nicht passierbare Wüstenflächen (braune Gebiete).

Es gibt 34 freie Versorgungszentren, inklusive der unbesetzten Heimat-VZs der Kolonien.

3 HALL OF FAME
Bisherige Partien auf Ludomaniac:

Press:
FE 1 - noch keine Partie

NoPress:
FE 1 NP - 1. Platz für Frank Gävert mit Western Australia (13 VZ), Partie der NoPress Variant Challenge 2 (NPVC2)

STARTAUFSTELLUNG
FlaggeLandStartpositionenStart-VZs
NeusüdwalesNeusüdwalesF Sydney
A Bourke
A Goulburn
3 VZs
Sydney
Bourke
(Dubbo)
(Broken Hill)
Goulburn
(Newcastle)
NeuseelandNeuseelandA Wellington
F Auckland
2 VZs
Wellington
Auckland
(Christchurch)
Nördliches TerritoriumNördliches TerritoriumA Katherine
F Darwin
2 VZs
Darwin
Katherine
(Alice Springs)
QueenslandQueenslandA Cairns
F Brisbane
2 VZs
Brisbane
Cairns
(Townsville)
(Cloncurry)
(Mount Isa)
(Longreach)
Süd-AustralienSüd-AustralienF Adelaide
A Port Augusta
2 VZs
Adelaide
Port Augusta
(Riverland)
(Cooper Pedy)
(Mount Gambier)
(Eyre) (Peninsula)
TasmanienTasmanienF Hobart
A Launceston
2 VZs
Hobart
Launceston
(Franklin)
ViktoriaViktoriaF Geelong
A Melbourne
A Ballarat
3 VZs
Melbourne
Geelong
Ballarat
(Bendigo)
(Mildura)
(Gippsland)
West-AustralienWest-AustralienA Albany
F Perth
2 VZs
Perth
Albany
(Broome)
(Karlgoolie)
(Pilbara)
(Kimberly)


DIE LETZTEN ÄNDERUNGEN
Ersteintrag: 21. April 2005, Stefan Krekeler


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