Foren - Nachlese Oktober 2005

Ludomaniacs DemoCrazy Polittalk

Hier wieder etwas vom Stammtisch der Ludo-Gemeinde:

Gegenmodell zur USA? - Julian Ziesing 22.09.05 - Etwas vorweg, Julian hofft in diesem Posting nicht auf ein Widererstarken der Kommunisten auch wenn wir schon heute täglich Wirtschaftsnachrichten aus China hören. - "Schlaue Wissenschaftler behaupten, Deutschland sei in zwei Lager gespalten, die sich unversöhnlich gegenüberstehen. Kommt mir irgendwie bekannt vor, das haben sie vor und nach der letzten US-Wahl auch gesagt." und weiter: "wie in den USA, wo die Republikaner das Land in einem wahren Kulturkampf entgegen dem Willen der "anderen Hälfte" radikal verändern?", so Julian.

Nebenbei gab es Vorschläge den RdW (Rat der Weisen) auch wählen zu lassen. Wahlhelferin Julia Kitz erörtert schon einmal die Formalitäten zur Pseudo-RdW-Wahl in unserer Ludokratie: 

  • 1. Wahlgang: allgemeine, geheime, unmittelbare, gleiche und freie Wahl des Bundestages, hier Rat der Weisen genannt, der aus sieben Mitgliedern besteht. Jeder Wähler hat eine Stimme. Wahlberechtigt sind alle Bürger mit A-Klasse-Ausweis. Eine Woche vor der Wahl findet ein öffentliches Chat-Duell zwischen den Kontrahenten statt.
  • 2. Wahlgang: Der neu gewählte Rat tritt spätestens 30 Tage nach der Wahl zu seiner ersten Sitzung zusammen und bestimmt hier seinen Kanzler. In den ersten beiden Wahlgängen muss eine absolute Mehrheit vorliegen, im dritten Wahlgang reicht die relative Mehrheit.

Die erste Hochrechnung vom 22.09. liefert dann schon mal Stefan Krekeler mit der Beliebtheitsskala unter:
RatDerWeisen
- Ergebnisse: 21,6 % Timo Müller, 20,0 % Jörg Weiß, 17,8 % Dirk Hammann, 10,9 & Julian Ziesing, 10,1 % Sebastian Beer, 9,8 % Martin Schulz, 9,8 % Jan Baier.

RdW-Mitglied Julian Ziesing übt schon mal den Aufstand wie der Nobelpreis-Juror Knut Ahnlund ;-) - "Da aber Timo Müller und Dirk Hammann ein und dieselbe Person sind, hat der Dirktator (Anm. der Red.: Hier ein Wahlplakat des Dirktators!) keine eigene Mehrheit und ist auf Koalitionsgespräche angewiesen!", meint Julian.

Die Ludo-Partei? - - Marius Müller 23.09.05 forciert mit der geplanten Gründung einer "Ludo-Partei" den Gedanken, dass gute Diplomaten wohl auch den realen Regierungsauftrag erhalten sollen.

Als neuer Superminister schreckt auch Kay Freiesleben nicht von seinen Ambitionen zurück und fordert folgende Ressorts: Fachgebiete: Finanzen, Wirtschaft, Steuern, Arbeit und Soziales und Sport.

Ludo Ladys

Damenschlacht im Mittelspiel: http://www.zoombot.de/25418/39719.html - Aber Stefan bitte mal neue Schminktipps für die Damen auf Deiner Website ;-)

Gini Baier am 04.10.05: Ach wenn noch die Chance besteht durch kratzen, beissen und Haare ziehen das ein oder andere VZ zu bekommen, dann kann man sich doch nicht auf einen Draw einigen. Oder Mädels?

Ludos Fussball-Arena

Nein es nicht Borussia Ballermann und auch nicht Lokomotive Ludo gemeint, sondern es geht um Fachdiskussionen zum Spiel mit dem "runden Ball" ;-)

Gini Baier am 08.10.05: was bin ich doch froh das Deutschland sich nicht qualifizieren muss...
... da hilft auch kein "Du bist Deutschland"-Slogan...

Kay Freiesleben: "Die deutsche Nationalmannschaft ist seit Jahren höchstens zweitklassig. auch der Vize WM Titel, der mit Zufall Glück und Fehlentscheidungen entstanden ist, sollte nicht die Augen für die Wahrheit verschließen."

Markus Schilling kontert: "Also, wenn du behauptest der Vize-WM Titel sei unverdient weil er mit Glück gewonnen worden ist, dann erklär mir doch mal bitte wie man ohne Glück gewinnen soll....(-: Für mehr Optimismus in Deutschland.

Ludo Medical

Dr. Björn Oberscheven im Ludo-Ärzteblatt, Ausgabe 02.10.05: "Staber haben andere Gehirne ;)" "Wer häufig lügt, hat eine andere Hirnstruktur als normale Menschen. Wissenschaftler haben für diese Entdeckung eine plausible Erklärung: Lügen ist ein komplexer Vorgang, der ein dichteres Netz von Nervenzellen erfordert."

Assistenzarzt Sascha Hingst am 06.10.05: "Das Messer im Rücken.. und wie weiter?"

Medizinstudentin Julia Kitz mit Verbaltherapie: Dem Gegner beim nächsten FTF eins über die Birne hauen

Michael Werner klagt am 14.10.05 "Warum muss es auf jedem Brett einen Idioten geben...?" Analyst Hans-Ulrich Herdin dazu: "Nachdem du weißt, das es solche Personen gibt, solltest du deine diplomatischen Fähigkeiten benutzen und das auszunutzen."

... und noch ein Anhänger der modernen physikalischen Therapie - Markus Schiling: "Ich kann sie auch nicht leiden....das einzige wirksame Mittel ist, potentielle Spieler dieser Art schon möglichst früh (gegen H1902 - H1903) "fertig zu machen".

Ludos Nachlese-Archiv

Ausgabe verpasst? Hier mal ins Archiv schnuppern:

PbEM-Szene

Zahlreiche Diplomacy-Turniere beginnen oder stehen kurz vor Startbeginn.

Diplomacy WM04 Runde 2 beginnt - Bernd Wittmann informiert über Ray Setzers Info-Mail zu den Partieteilnehmern.

Offizieller Start der Vorrunde der DM 2006/2007 - Andreas Butenshcön - 07.10.05. www.diplomacy.de

Das aktuell laufende Finalspiel zur DM 2005 läuft noch bei SL Jan Baier: http://www.herbstmonster.de/finale2005

Diplomacy-Liga 2006 mit neuem Reglement ist gestartet. Siehe für weitere Details unter: http://liga.ludomaniac.de. Die Auslosung zur 1. Spielrunde - Helene Stinakovits am 07.10.05

Die NoPress Variant Challenge 3 steht kurz vor dem Startbeginn. Das Variantenturnier mit einem neuen Teilnehmerrekord und neuen Diplomacy Varianten.

Endspurt in der Master-Partie 04 unter SL Andreas Kull, siehste hier: http://diplodokus.de

 

 

FtF-Szene-Tipps

André Ilievics  mit einem Stand des FtF European Grand Prix nach Prag (nach 10 Events):

1. Gwen Maggi, FRA (6372, 7)
2. Yann Clouet, FRA (4075, 5)
3. Edi Birsan, USA (3800, 3)
4. Emmanuel Du Pontavice, FRA (3734, 4)
5. Julian Ziesing, GER (3075, 4)
6. Igor Kurt, GER (2600, 3)
7. Sebastian Beer, AUS (2400, 2)
8. Stefan Hagemann, GER (2350, 2)
9. Vincent Carry, FRA (2336, 4)
10. André Ilievics, GER (2197, 4)

Weitere Infos hier: FtF Grand Prix Ranking 2005

André Ilievics vom DDB informiert über die letzten DipCons fürs dieses Jahr.

Kritik von Seiten einiger Spieler, auch wieder mehr Kleinveranstaltungen durchzuführen. Julia Kitz: "Nicht alle Menschen wollen ne Reise nach Paris, bzw. Mailand machen, oder haben keine Zeit bzw. kein Geld dazu."

André bietet mit einer FtF-Vorschau: "Ich werde diesen Winter außerdem auch wieder 1-2 FtFs in meiner Wohnung machen. Und im Januar 2006 geht's wieder mir ausgewählten Gästen aufs Spiele-WE nach Waldkappel."

Highlights der FtF-Szene: 

  • 29.-20. Oktober 2005 in Paris die French NDC 
  • Joutes du Téméraire, 12. - 13. November 2005 in Nancy, Frankreich
  • 3-4 Dezember 2005: Gongcon an der Wollongong Universität, Neuseeland
  • 10.-11. Dezember 2005 in Mailand die Italian NDC.
  • 11.-14. Dezember 2005 GenCon in Anaheim, Kalifornien, USA

Ludos Regelkunde

Der lange Regel-Diskussion-Thread zu "globalen" Rückzugangaben, 2-Phasen und Angabe der Einheitentypen A oder F. Verstanden? Wenn nicht dann mal den Thread durchforsten ab hier:

Strenge der Regeln - - Torsten Hellmann 28.09.05 Torsten mit Vorschlägen für mehr Weichmacher in den Ludo-Regeln: "Viele Male habe ich mich schon gefragt, weshalb die Regeln hier bei Ludomaniac dermaßen streng sind. In erster Linie denke ich da an vergessene Befehle beliebiger Art in den Zugabgaben - seien es Rückzüge, Abbauten, Aufbauten (Küstenangabe!) etc. Ich finde es sehr lächerlich, daß man für Schusseligkeit so hart bestraft wird. "Was bitte bringt es einer Partie an Spaß, wenn ab und an jemand einen Aufbau nicht bekommt oder eine Einheit ohne Rückzugsangabe aufgelöst wird? Völlig nichts doch.

Jan Baier schmettert schon mal alle Argumente ab: "Hast du schonmal Spielleiter gemacht? Nicht?
Du gehst davon aus, dass die SLs ständig online sind, um nach den Wünschen der Spieler agieren zu können? Ich würde vorschlagen, du leitest mal eine C-Partie und dann reden wir nochmal über das Nachreichen von irgendwelchen Zügen."

Dirk Hammanns Comment: "Die Spieler spielen ja nicht für sich, sondern miteinander (Anmerkung: meistens jedenfalls). Ausserdem gibt es einen Spielleiter, der die Partie auswertet und sich Mühe gibt, die Partie und den Spielablauf zu organisieren. Ein Nachliefern von Rückzügen nach erfolgter Auswertung geht nicht, ich denke, das ist klar, denn dann hätte der rückziehende Spieler ja einen entscheidenen Informationsvorsprung vor seinen Mitspielern."

Kay Freiesleben mit einem interessanten Regelvergleich zwischen Diplomacy und Skat und Hinweisen zur Handhabung, wenn man ei Konditionierungen keinen Plan hat: "In erster Linie sind Spielregeln wichtig, um ein Spiel geordnet über die Bühne zu bekommen. Das ist beim Skat so (warum verliert man dort, weil man versehentlich den Stock aufgenommen hat?) und eben auch bei Diplomacy."

Julian Ziesing erläutert nochmals die Spieleroptionen für Rückzugsangaben mit Beispielen:  "Ich finde es aber nicht verkehrt, wenn Spielleiter in ihren Hausregeln globale Rückzüge definieren." In einem weiteren Posting Julians erstaunliche Erkenntnis das reale Anwesenheit bei FtF-Turnieren auch vor fehlenden Rückzügen schützt: "Beim FTF stehen die Spieler ums Brett rum. Hab noch nie erlebt, dass da ein Rückzug vergessen wurde". Jetzt weiß ich warum ich nicht zum FtF tingele, dieses ewige am Brett stehen geht bestimmt ganz schön in die Beine ;-)

Helene Stinakovits meint: "Ich denke, dass wir hier alle mündige Spieler haben, die genau wissen, wie die Partie läuft (oder der Hase?). Ich habe sehr schnell gelernt wie wichtig es ist, dass man auf Tippfehler aufpasst bei Zugabgaben".

Arne Senftleben zur Angabe der Einheitentypen: "Es kann immer nur eine Einheit auf einem Feld stehen, somit ist die Erwähnung des Feldes immer ausreichend. Zudem verwenden viele SLs bei Ludo ein (in meinen Augen minderwärtiges und rückständiges) Auswertungsprogramm, dass in der Textausgabe auch keine Einheitentypen angibt. Diese fehlen daher auf der Auswertungsseite auch meistens." 

Rene Schweiger: "aus meiner Sicht steht ein guter Diplomacy-Spieler auf drei Säulen: 1) Diplomatie, 2) Taktik, 3) Fehlerfreiheit. Ich denke wir sind uns einig, dass diese Reihenfolge auch die Prioritäten in einer Standardpartie darstellen sollte. Will ich 1) nicht, spiele ich NoPress, Will ich 2) nicht, gehe ich in die Kneipe und unterhalte mich ohne Brett. Ist mir 3) nicht wichtig, werde ich keine Partie gewinnen können. Mir sind alle drei Säulen wichtig."

Zur Partiewert-Diskussion gehts hier lang: http://foren.ludomaniac.de

Georg Kotschy dazu: "naja, meiner Erfahrung nach kostet ein 2er draw gut 5 HS-Punkte oder so, allerdings hat diese Partie natürlich 'nen wesentlich höheren Wert als normalerweise."

Heiratsantrag von Georg Kotschy?

Ludos PC-Corner

Besten Dank an Dirk Brüggemann!!! von Stefan Krekeler, 14.10.05, für die Erweiterung Real World für die Diplomacy-Auswertungssoftware Realpolitik. Diese Ergänzung ermöglicht künftig die Auswertungen der Varianten World 2200 und Modern mit Flugzeugen (Wings) und einer überarbeiteten Hanse-Version.

Spyware -  Markus Schilling, 12.10.05, fragt nach einem wirkungsvollen Anti-Spionagemittel.

Hier die angebotenen Mittelchen aus den nachstehenden Postings: Dirk Richter: PestPatrol, Georg Kotschy: AdAware, Stefan Krekeler u. Phillip Zettel: Spybot Search & Destroy.

Andreas Ude, 02.10.05, "hat irgendjemand schon Erfahrungen mit FireFTP, dem FTP-Tool aus dem Hause Mozilla, gemacht? Er bindet sich wohl nahtlos in den Firefox-Browser ein und ist entsprechend angepasst. Ist aber noch Beta-Software."

Anschließend folgen Postings und ein kleiner Discuss über den Browserkrieg, Allesandro Vetere beginnt ab hier. http://foren.ludomaniac.de. Weitere Infos von Georg Kotschy, Jan Baier, Julian Ziesing und Dirk Hammann im Anschluss.

Eine PLZ Karte (bearbeitbar) für den PC sucht Kay Freiesleben am 9.10.05. Software-Experte Florian Lipp mit Antworten: "Es gibt von Microsoft das Software-Produkt "Mappoint".

Jan Baier über GMX-Mailprobleme. http://www.heise.de "Also bitte aufpassen. NMRs sind ggfs. technisch bedingt."

Ludomaniacs Datenbank (ehemals Diplo42)

2005-10-11 Die Partie MO/NP/3 endete mit einem Draw.
2005-10-10 Die Partie ST/ST/788 endete mit einem Draw.
2005-10-02 Die Partie ST/ST/778 endete mit einem Draw.
2005-10-01 Volker Greimann (Grossbritannien) hat die Partie ST/ST/771 gewonnen.
2005-10-01 Die Partie ST/NP/208 endete mit einem Draw.
2005-09-30 Die Partie ST/ST/761 endete mit einem Draw.
2005-09-30 Volker Schilling (Frankreich) hat die Partie ST/NP/196 gewonnen.
2005-09-28 Sören Sorgenfrei (Deutsches Reich) hat die Partie ST/ST/802 gewonnen.
2005-09-26 Die Partie ST/ST/808 endete mit einem Draw.

 

Aktueller Ludomaniac Highscore - Top Ten

Platz Name Pkt. Spiele Datum
1.  Dietmar Helbig 1926 03.08.2004
2.  Georg Kotschy 1837 25  23.06.2005
3.  Andreas Braun 1830 50  23.06.2005
4.  Julian Ziesing 1826 16  20.06.2005
5.  Timo Müller 1723 14  20.06.2005
6.  Tobias Heidenreich 1600 25  11.02.2005
7.  Torsten Schneider 1565 12  07.07.2004
8.  Matthias Lenz 1523 06.04.2005
9.  Jan Weitzel 1492 17  06.02.2005
10.  Martin Zimmermann 1489 13  20.04.2005

 

Aktueller Ludomaniac Sozialscore-Stand
Platz Score Name Spiele Ersatz Leiter
1.   351 Jan Baier 64 11 58
2.   281 Hagen Dietrich 39 12 44
3.   261 Nils Menninger 18 15 37
4.   249 Timm Urschinger 64 13 43
5.   208 Timo Müller 15 1 31
6.   198 Jochen Müller 37 10 32
7.   190 Manfred Stinakovits 10 6 27
8.   184 Peter Hässig 13 3 27
9.   181 Helene Stinakovits 9 10 26
10.   147 Christian Ohage 51 2 28

 

Zusammenstellung: Stefan.Krekeler

Alle Angaben ohne Rücksicht auf Verluste ;-)