Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
  Strategiezurück
 
KOMMENTARE  
  rubriken
    diplomaten
berichte
strategie
ausland
kommentare
events
varianten
ludo
alle Rubriken
 

Die Ereignisse überschlagen sich – chronische "Zurückholer" scheinen da am Werk gewesen zu sein: Italien holt sich Venedig zurück! Russland holt sich Moskau zurück! Frankreich holt sich Burgund zurück! Na und Osmanien holt sich Rumänien zurück! Holt sich aber auch Budapest „zurück“! Und Österreich holt sich damit insgesamt ganz schön zurück!
Ich hatte mir so schöne Texte zurechtgebastelt – von Gierschlund und Raffke, wer sich erinnert. Alles für die Katze! Die Herbstzüge im DM-Finale (siehe auch Grafik und Link rechts) waren wirklich heavy. Gehen wir en detail:
Osmanien, unser Spielführer, stand ja stark in Bedrängnis. Totale Gegenbündnisse waren da vorausgesagt, und von einer Zweifrontenbildung im Westen war da die Rede. Und Deutschland wird nicht Russland..., usw. Nichts da!
Unser Spielführer hat Nerven bewiesen! Zwar hat er Moskau abgeben müssen. Aber Rumänien hat er zurückerobert! Und Budapest gleich dazu. Und das ging so: der Türke stand ja bereits in Budapest, der Doppelkaiser in Rum, eigentlich ein Platztausch - für Farbenblinde! Und Österreich hätte ja Budapest auch zurückholen können, eben von Rumänien aus.
Aber Österreich wollte mehr! Wollte Budapest von Vie zurückholen, mit Russlands Hilfe von Galizien aus. Und dann auch noch in Serbien einmarschieren, von Rumänien eben. Mit Triester Hilfe. Thema Gierschlund? Das schien unser Meisterspieler Felix vorhergesehen zu haben und befahl Bud-Tri. Und cuttete von der Ukraine aus den Russen in Galizien. Wenn die beiden Freunde Österreich und Russland wiederum das vorausgesehen hätten, hätten sie ja von Moskau aus die Ukraine cutten können. Aber die Angst, dass Felix unbemerkt nach War ziehen könnte, war da grösser – folglich bouncten sie von Moskau und von Sil aus War. Und damit blieb Felix in Budapest stehen, umzingelt von rot und gelb.
Österreich ist nun gleich doppelt angep$$$! Vor lauter Balkanhektik war wohl völlig vergessen worden, dass das eingegliederte Venedig ohne Schutz dastand, da der Schutz ja anderweitig beschäftigt war. Italien konnte das – unbemerkt oder nicht, wir wissen es nicht – listig ausnutzen und Venedig zurückholen. Wohl eine Sorge weniger! Dafür 2 Sorgen mehr in Österreich, da 2 VZ weniger. Bleiben nur noch 2!
Ebenfalls freuen kann sich Russland! Moskau bereits vorher behauptet, War gehalten, und Swe im Bounce mit Deutschland gehalten gegen England, ein Dreierbounce sozusagen. Bleibt nur die Frage, warum der Russe nicht überhaupt nach Swe zog? In Bot kann seine Flotte wenig ausrichten. Ach so: es besteht wohl ein Vertrag mit Deutschland über lebenslanges Bouncen!
Der Westen – wir sprachen mal über ein Zweierbündnis. Ist wohl auch Makulatur. Zwar konnte England in Brest sich halten, was gar nicht mal ein Kunststück war. Hat aber die Nordsee wegen seiner Verlagerung nach Nrg aufgegeben, was – schwubbs – Deutschland auch ausgenutzt hat. Nun steht Deutschland vor der gesamten englischen Küste, und es darf schon mal spekuliert werden, wo der Engländer aufbaut und ob dem Deutschen später die Anlandung auf der Insel gelingt. So gesehen ist Brest eine teure „Investition“!
Frankreich darf auch frohlocken. Brest abgegeben an England, klar, aber Burgund zurückgeholt und Paris damit verteidigt. Die deutsche Armee muss nun zurückziehen oder – wieder darf spekuliert werden – aufgelöst werden, weil vielleicht der Bau einer Flotte in Kie für das weitere Fortkommen erfolgversprechender ist? Frankreich insgesamt aber ein Abbau!
Deutschland geht in diesem Jahr zwar ohne VZ-Gewinn aus der Saison, kann aber seinen Einfluss ausbauen.
Italien freut sich über einen Aufbau dank Venedig. Und vielleicht über eine (neue) Freundschaft mit Osmanien? Denn die iberische Halbinsel wird bei dem Druck auf Frankreich nur schwer zu verteidigen sein, und zwei Flotten stehen vor Spanien – eine italienische in Gol und eine osmanische in West.
Oder hofft Frankreich auf eine Freundschaft mit Osmanien?
Und was plant Deutschland? Und baut Osmanien weiter aus?
Wer wird Gierschlund? Gibt es daneben einen Raffke? Und immr noch nicht ist klar, wer Skatspielen darf! Dranbleiben! Ein spannendes Spiel
P.S. Die beiden Kraftworte staffen aus dem Film Silent Movie aus den 70er Jahren von Mel Brooks, u.a.mit Marty Feldman und vielen Stars, eine richtige schöne Klamotte. Ein Stummfilm aus der schrillen Zeit von Saturday NIght Fever, den Bee Gees und Abba. Köstlich die Ruhe, die nur unterbrochen wird von dem einzigen gesprochenen Wort, ausgerechnet von dem Pantomimen Marcel Marceau, der einmal kurz "Non" sagt, auf französisch wie es sich gehört. Einfach köstlich. Damals ein Highlight. Doch wir haben uns stark verändert. So richtig turnt der Film nicht mehr an, eine Chipstüte reicht mir da heutzutage nicht mehr. Aber die Regie bleibt umwerfernd!
- C. Reichardt, 16.09.2011

 

 
Für die optimale Darstellung ist ein Javascript- und CSS-fähiger Browser erforderlich.
  Diplomacy per email - Ludomaniac   eMail: Info@Ludomaniac.de