Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
  Diplomacyticker-archiv
   

Weitere alte Beiträge aus dem Ludo-Newsticker

A R C H I V  

In dieser Rubrik könnt Ihr sehen, was bei den letzten Uploads geändert worden ist.

Ladymaniac!

Frauen bei Ludo, ein Randgruppenphänomen, dass die Fantasie unserer Jungs immer mal wieder anregt. Da wird über einen Frauen-Bonus spekuliert, über Mütterinstinkte, die man(n) ansprechen sollte und über schöne Schlagworte wie "social diplomacing". Unvergessen auch die Anmeldung eines frischen B-Spielers, ob man ihn nicht "lieber in eine Partie mit Frauen" stecken könnte.

Nach vielen vergeblichen Anläufen startet nun in den nächsten Wochen die erste Damen-Partie auf Ludomaniac mit sieben einschlägig bekannten, engagierten und spitzzüngigen jungen Diplomatinnen: Dörthe Hannich, Helene Stinakovits, Clara Bretschneider, Virginia Baier, Julia Kitz, Kerstin Konkolewski und Sonja Bauersachs.

Publizistisch begleitet wird das ganze von Ludomaniac und anderen Magazinen des Diplomacy-Zeitgeistes. Freilich: Boulevard ist es nur auf dem erstem Blick, denn nackig ausziehen muss sich keiner. (Obwohl - vielleicht stellt die Siegerin ja ein paar Pin-Up-Fotos für den Ludo-Kalender 2006 zur Verfügung :o).

Aber es kommt noch toller: Ihr dürft Euch um die Ausrichtung des diplomatischen Schlammcatchens als Spielleiter bewerben. Lasst Euch mal ein bisschen was einfallen, womit Ihr die Damenwelt beeindrucken wollt: Zeitnahe Auswertungen, überwältigende Statistiken, Babyfotos, rosafarbene Einheiten... Lasst lesen. Wer Schweinkram schreibt, wird disqualifiziert. Eine Nachbereitung wird erforderlich sein, im Anschluss an die Partie sollen die Kommentare der Spiellerinnen zu ihren jeweiligen Zügen showcasemäßig veröffentlicht werden. Unsere Frauen werden dann die drei Top-Bewerbungen auswählen und mit denen machen wir dann nochmal ne Extra-Show: Quizzen mit Wum, Showmaster Hammann und seiner entzückenden Assistentin, live im Ludo-Chat versteht sich. Und nur der Klügste kommt durch.

Von Euch brauchen wir nun zweierlei. Zum einen Bewerbungen samt Bewerbungsschreiben. Die schickt Ihr mir bitte per Mail, am besten mit dem Stichwort Ladymaniac oder Damenschlammcatchen ;o) im Betreff.

Zum anderen brauchen wir coooole Quizfragen mit Antwort. Die Fragen sollten Bezug zu Diplomacy, Ludomaniac oder der Community haben und möglichst unterhaltsam sein. Ausserdem sollten sie einen Vorschlag für eine Kategorie haben. Und natürlich muss es ne Antwort geben. Bitte auch den Fragenkatalog an mich per Mail senden.

Ach ja, der Sendetermin im Chat wird natürlich rechtzeitig bekannt gegeben... ;o)

Dirk Hammann, 03. Juni 2005

... UND SONST:

Spezialvarianten: Alles neu. Selber gucken! 03.06.05 [ Spezialvarianten ]

Regeldatenbank: Es ist soweit. Ludos neue Regeldatenbank ist ab sofort scharf geschaltet. Die alten Regeln hängen noch ein paar Tage im Netz, werden aber auch im Lauf der Zeit abgeschaltet. Vielen Dank nochmal an Stefan Krekeler und Andreas Ude fürs Einpflegen der Varianten-Regeln. Wenn Ihr noch deutschsprachige Regeln auf Lager habt: Immer her damit: Wir nehmen (fast) alles! 03.06.05 [ Regel-Datenbank ]

Anmeldungen: Im Zusammenhang mit der Regel-Datenbank gibt es ab sofort auch Info-Links im Anmeldebereich zu den jeweiligen Regeln.. 03.06.05 [ Anmeldungen ]

Regeln: Überarbeitung der Standardregeln. Zum einen: Die Angabe des Einheitentypes in Befehlen ist nicht mehr verpflichtend. (Ziffern 3.5, 4.5) Zum anderen: Klarstellung, dass NoPress-, Anonym- und GunBoat-Spieler ihre Partie verlassen müssen, wenn sie Ihre Identität preisgegeben haben (neu: 9.9.7). 03.06.05 [ Standard-Regel ]

Diplomacy

Bärig

Es gibt einen neuen deutschen FTF-Meister, aber wer das hier rechts ist, wird erst weiter unten verraten. Denn vorher gab es noch 2 1/2 Tage Berlicon. Das bedeutet 2 Nächte mit wenig Schlaf und laut schnarchenden Zimmergenossen, das bedeutet 3 Runden FTF-Diplomacy mit 6 Bären als Mitspielern, das bedeutet 2 Tage strahlender Sonnenschein und rote Köpfe üeberall und das bedeutet auch viele andere Spiele, einen Grillabend und vor allem nette Leute. Also alles was dazu gehört, die Generalprobe fuer die WDC im nächsten Jahr, wurde locker bestanden. Einzig die Billard-Kneipen-Dichte in der Umgebung wäre noch verbesserungswürdig ;-)

Wer ist denn nun neuer Meister? Soviel sei schonmal verraten, der Titel geht vom Holländer Jan-Willem Omlo zu einem anderen Flachland-Indianer. Rostock spielt wohl nächste Saison keine 1. Bundesliga mehr, aber so ein Diplomacy-Meister ist ja eine mindestens ebenbürtige Auszeichnung, denn der 'neue' heisst: Stefan 'Pelle' Hagemann!

Auf den Rängen folgten Dennis Krüger, der fast seinen Berlicon-Titel verteidigt hätte, und Jörg Schäfer, der sich geschickt an der Prominenz vorbeigeschmuggelt hat und aufpassen muss, nicht selber prominent zu werden :o) Der glücklichste war aber wohl Ludo-Maskottchen Georg Kotschy, der ein langersehntes Powerplay-Spiel als Preis abstauben konnte.

Achja: der Diplomacy-Bund tagte auch noch, und wieder haben sich 5 gefunden, die nicht schnell genug auf den Bäumen waren.

[ mehr Fotos bei Familie Baier ] - Martin Schulz, 02. Mai 2005

Diplomacy

Sammelwütig!? - Ludos neue Regeldatenbank

Andere Leute sammeln Briefmarken. Ludomaniac sammelt Diplomacy-Varianten...

Wer sich durch das englischsprachige Angebot wühlt, findet so einiges. Im deutschsprachigen Bereich ist die systematische Suche mühsam und unvollständig. Selbst bei Ludomaniac liegen Karten und Regeln für Varianten in verschiedenen Bereichen der Site, teilweise gar nicht im Ludo-Webspace, sondern auf den Servern der Spielleiter, die die Variante "angeschleppt" haben.

Das soll jetzt ein Ende haben: Ludos Regeln kommen in Zukunft aus der Datenbank. Stefan Krekeler hat sich bereit erklärt, die Ludo-Regelbank zu pflegen und nach und nach auszubauen. Varianten-Andreas ist auch dabei. Damit es für Ludo einen Mehrwert gibt, gibt es weiterhin eine Verbindung zum Rest der Ludo-Datenbank. Für später ist eine Verlinkung von Regeln und Anmeldeforen geplant.

Das alles befindet sich noch im Aufbau - Ihr könnt Stefan und Andreas sozusagen bei der Arbeit auf der Baustelle zusehen. Aber sobald die "Stamm-Varianten" verdatet sind, wird die neue Seite statt der alten Regelseite verlinkt werden.
[ Regel-Baustelle ] - Dirk Hammann, 22.04.05

Diplomacy

Selber machen...

Die besten österreichischen Modern- Spielerinnen der Jahrgänge 1971-1980? Will man wissen, oder? Sollte man jedenfalls ;o)

Weil das so ist, steht ab sofort das ultimative Highscore-Bastelwerkzeug für alle Zahlenjunkies bei Ludomaniac im Netz! - der Highscore im Eigenbau. Bei den Auswertungen kann bis auf das einzelne Land einer Variante verzweigt werden. Sehen und Staunen: Datenbank > Statistik > Spieler > Highscore-Baukasten. Oder hier die Abkürzung nehmen. Das ganze ist kinderleicht. Ich hoffe nur, der Server hält die Rechnerei aus.

Mein Lieblings-Highscore ist übrigens der Männer-Highscore der Jahrgänge 1961 und jünger für die Standardvariante (Standard und DM) mit der Kombi-Wertung für Deutschland und Frankreich, natürlich ohne Österreicher und sonstiges Alpenvolk! :o)))
[ Highscore leicht gemacht ] - Dirk Hammann, 02.04.05

Diplomacy

Statistiken: Stefan Krekeler bittet der Korrektheit halber um die Mitteilung, dass ihm Mark Wewetzer bei Teilen der neuen Statistiken geholfen hat. [ Statistiken ] 18.03.05

myLudo: Zeitlos glücklich und eingeloggt... Seit ein paar Tagen ist es möglich, sich mit seinem Browser für länger als die bisher üblichen 2 Stunden auf myLudo einzuloggen. Die Zeitspanne kann jeder Spieler ab sofort nach seinem Gusto einstellen. Im Moment sind die Angebote im Login-Bereich ja noch etwas dürftig, aber über's Jahr wird die Sektion ausgebaut. - Und im Internetcafe das Ausloggen nicht vergessen, gelle?! [ myLudomaniac ] 09.02.05

Diplomacy

Was die TATZ verschweigt...

Bärig. Krallig. Lallig. Die Tatz ist wieder da! - jenes hauptstädtisches Skandalblättchen, dessen Redakteure nach dem Ende der letzten DM-Finalpartie im diplomatischen Untergrund verschwanden, ist aus dem journalistischen Nirwana aufgetaucht. Positioniert hat man sich im heiß umkämpften Markt der Diplomacy-Berichterstattung irgendwo zwischen Yps, Playboy, Bäckerblume und Bastei-Rätselheften.

So verspricht das mit einer unglaublichen Manpower ausgestattete Magazin Enthüllungen, Strategien, Preise und jede Menge Kuschelmuschel. Und betreibt zur Auflagensteigerung natürlich das beliebte "Chef-Bashing". Dazu ist zu sagen: Ja, ich hatte einen Artikel versprochen, bin aber sooo kurzfristig um einen Beitrag gebeten worden, dass es quasi unmöglich war, rechtzeitig was abzugeben. Und außerdem musste ich noch Klebefolie besorgen. Nun muss die TATZ das auf jeder zweiten Seite breit treten.

Wie unbedacht, liebe TATZ. Denn noch gehört die Ludo-Leitseite mir! Die Brüller-Themen liegen auf Ludo's Seiten. Doch die TATZ schläft:

Themen, von der Tatz verschwiegen :
- Super Sahne neue Karte für AncMed online
- Matthias Ubben hat endlich seinen Ludo-Lebenslauf geschrieben.
- Nacktfotos von Heide Simonis nach dem Wahlabend
- Gruss-Abo-Aufrufe für uns Andi
- Ludos Spielleiter pflegen NMRs selbst ein
- Tolle neue Flaggen für Macchiavelli in der Datenbank
- Sammelbilder von den RDW-Mitglieder ("...meiner hat 242 Sozialpunkte!")

Trotzdem mal nachlesen - natürlich nur heimlich! Und nur ein kleines bisschen! ;o)

Dirk Hammann, 18.03.2005

Diplomacy

Grußabo für Andi

Andreas hatte einen Unfall. Ludo hat Grüße gesammelt. Mittlerweile ist Andi wieder auf den Beinen!
[ Andi im Forum ] [ Andis Startseite ]

Diplomacy

Statistiken: Stefan Krekeler bittet der Korrektheit halber um die Mitteilung, dass ihm Mark Wewetzer bei Teilen der neuen Statistiken geholfen hat. [ Statistiken ] 18.03.05

myLudo: Zeitlos glücklich und eingeloggt... Seit ein paar Tagen ist es möglich, sich mit seinem Browser für länger als die bisher üblichen 2 Stunden auf myLudo einzuloggen. Die Zeitspanne kann jeder Spieler ab sofort nach seinem Gusto einstellen. Im Moment sind die Angebote im Login-Bereich ja noch etwas dürftig, aber über's Jahr wird die Sektion ausgebaut. - Und im Internetcafe das Ausloggen nicht vergessen, gelle?! [ myLudomaniac ] 09.02.05

NMR-Einträge: Wir haben unser Datenbank-Interface für Spielleiter etwas frisiert. Ab sofort können (und sollen) sie die NMRs und Ausstiege von Spielern aus ihren Partien direkt in die Datenbank eintragen. Viel Verantwortung. Wir hoffen und denken aber, dass das klappt. 09.02.05

Ludo-Startseite: Auch schon länger her, aber bislang noch nicht vermeldet: Die Top-3 der Halbfinalrunde der Diplomacy-DM links auf der Startseite. 09.02.05

Showcase: Spiel, Spaß, Spannung zum Mitlesen. Seit Mitte Januar auf Ludo: Unsere kommentierte Showcasepartie. [ Partie 666 ] 09.02.05

 

Diplomacy

Zahlen & Statistiken...

Futter für die Zahlenfreaks! Zwei interessante Links mehr zu den Partien auf Ludo!!!

"Ober-Statistiker" Stefan Krekeler hat im Laufe des letzten Jahres einen Haufen Zahlenmaterial zu Partien auf Ludomaniac gesammelt. Ab sofort sind sie übersichtlich zusammen gefasst im Statistik-Bereich der Datenbank abrufbar. Stefan hat versprochen, im Lauf der nächsten Zeit noch ein paar weitere Statistiken online zu stellen. Merci!

Außerdem ist vor kurzem der neue deutsche Pouch erschienen - Die Strategieressource im deutschsprachigem Internet. Sandro Schönherr hat sich in einem Artikel über die Ergebnisse der Colonial-Partien auf Ludomaniac hergemacht. Nicht nur deshalb lohnt sich der Blick in den Pouch.

Weiter geht's zur Rubrik Turniere und der eMail-WM. Wer es immer noch nicht weiß: Seit einem Monat bemühen sich Stefan Unger, Nils Menninger und Stefan Krekeler die Partienliste mit dem Abschneiden der deutschen Teilnehmer auf dem aktuellen Stand zu halten. Und das sieht gar nicht übel aus! :o)

Dirk Hammann, 09.02.2005

Diplomacy

It's showtime...

666 - die Ludomaniac-Partie mit der teuflischen Nummer wurde vor knapp einem Jahr als "Showcase-Partie" gestartet. Showcase - das bedeutet: Die Spieler geben zu jedem Zug eine umfangreiche Analyse ihrer Stellung, ihrer Züge und Einschätzungen zu den anderen Spielern "auf dem Platz" ab. Die Partie ist also komplett kommentiert.

Die Partei ist beendet, das Ergebnis noch geheim. Aber Ihr habt ab sofort die Möglichkeit, hautnah den Aufstieg und Untergang der skrupellosen Herrscher der 666 zu verfolgen. Ludo bedankt sich schon mal bei allen Spielen und Spielleiter Jürgen Winter, der die Partie so schön aufbereitet hat. Jürgen plant einen halbwöchigen Turnus mit jeweils neuen Zügen zum Mittwoch und Sonntag einer Woche. Einen Kurzüberblick über den jeweiligen Stand der Partie findet Ihr ab sofort oben rechts auf der Ludo-Leitseite...

Viel Spaß und Spannung wünscht...

Dirk Hammann, 17.01.2005

Diplomacy

LuLeLa: Ludo's Lebenslauf. Ein paar Tage nach seinem Ausscheiden als RDWler trudelt sein Ludo-Lebenslauf ein. Ab sofort zu besichtigen im Seniorenheim des RDW. [ Finalpartie ] 17.1.05

Server-Zuschlag: Zu groß geworden! Der Provider hat gemeckert. Letzte Woche wurde ein teurerer Tarif notwendig. - Der Traffic auf den Ludo-Seiten wurde zu groß. Naja - dank Eurer Spenden konnten wir uns den Tarif problemlos leisten. An dieser Stelle auch noch mal ein Dank an alle Spender, die dazu beitragen, Ludo werbefrei zu halten und das Wachstum ermöglichen... [ Spenden ] 17.1.05

Spenden, die Zweite: Jochen Englert verzichtet auf den von Ludomaniac angebotenen 1. Preis für den Sieg bei der DM. Das Äquivalent geht auf ein Spendenkonto zugunsten der Opfer der Flutkatastrophe in Asien.

Diplomacy

Den ganz alten Krempel gibt's im 2004er , im 2003er , im 2002er , im 2001er und im 2000erArchiv zu bestaunen.