Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
  Strategiezurück
 
A R T I K E L  
  rubriken
    diplomaten
berichte
strategie
ausland
kommentare
events
varianten
ludo
alle Rubriken
 

Donald Duck oder was?

Vor wenigen Tagen wurde im Ludo-Forum angeregt, die auf Ludo hochgehaltene Pflicht des Postens mit vollem Vor- und Zunamen aufzuheben und auch das Posten mit Pseudonym zuzulassen. Begründet wurde dies vor allem damit, dass Dritte – Chefs, Kollegen, Nachbarn – beim Googlen nach den “Namen” private Dinge erfahren, die sie nicht erfahren sollten oder falsch einordnen könnten, wenn z.B. über die beste Angriffsstrategie gegen Russland gefachsimpelt wird.

In der Tat werden Beiträge, die ins Forum gesendet werden oder auf Partie-Webseiten erscheinen, von Suchrobotern aufgenommen und als Ergebnisse ausgespuckt. Selbst wenn nachträglich Nachrichten auf dem Ludo-Server gelöscht werden, so ist dies keine Gewähr, dass die Information tatsächlich aus der Welt ist. Denn mittlerweile gibt es Suchmaschinen, die auch historische Daten archivieren.

Trotz dieser Umstände werden wir an der Konvention des Postens mit vollem Vor- und Zuname auf Ludo festhalten. Wir haben ein offenes Forum, das auch Neulingen ohne Anmeldung ermöglicht, schnell Kontakt zur Community aufzunehmen. Ludo bewegt sich damit abseits des Internet-Mainstreams. Doch bislang konnten wir zeigen, dass dieses Konzept funktioniert: Forentrolle auf Ludo gibt es nur alle paar Jubeljahre. Wir glauben, dass eine der Hauptursachen die Pflicht zur Namensangabe ist. Wer nicht glaubt, anonym zu sein, bewegt sich auch in virtuellen Räumen behutsamer.

Wer bei Ludo postet oder auch spielt, der sollte sich bewußt sein, dass diese Informationen von Suchmaschinen abgefragt werden können. Wem das zu heikel ist, der muss leider seine Forenpostings einschränken und ggf. auch auf den Spielbetrieb verzichten. Am besten ist allerdings, man schreibt nur solche Dinge, zu denen man auch steht und auch in ein paar Jahren noch stehen kann.

Auf demLudomaniac-Server hab ich die Suchmaschinen angewiesen, die Bereiche Datenbank und Forenbeiträge nicht zu durchsuchen. Das klappt freilich nur dann, wenn sich die Crawler auch an die Standards halten. Darüber hinaus bieten wir auf Ludo die Möglichkeit an, seinen Nachnamen pseudonymisieren zu lassen, wenn der Spieler sein Engagement bei Ludo aufgeben möchte. Für eine Handvoll Admins ist der Name dann noch sichtbar, auf allen Webseiten taucht er nicht mehr auf.

[ Foren ] [ Direkt zur Forendiskussion ] - D. Hammann, 14.12.2006

 

 
Für die optimale Darstellung ist ein Javascript- und CSS-fähiger Browser erforderlich.
  Diplomacy per email - Ludomaniac   eMail: Info@Ludomaniac.de