Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
  Strategiezurück
 
A R T I K E L  
  rubriken
    diplomaten
berichte
strategie
ausland
kommentare
events
varianten
ludo
alle Rubriken
 

Rückblick 1. Spieltag – Vorschau 2. Spieltag

Gespannt blickte man auf die neue Saison in der Liga. Der derzeitige Ligameister Stefan Zeller und die Platzierten Virginia Baier und Andreas Butenschön mussten ihre führende Rolle behaupten. Da Stefan Zeller und Andreas Butenschön direkt in einer Partie aufeinander trafen konnte man gespannt sein wie sich die Partie entwickeln wird. Stefan Zeller zeigte schon von Beginn weg, dass er sich den Titel nicht so einfach abnehmen lassen wollte. Jedoch hatte in diesem Fall Mathias Dorner ein gewichtiges Wort mitzureden, der bis Herbst 1904 in die Führungsrolle schlüpfte. Ab Herbst 1905 übernahm in dieser Partie jedoch der Meister den 1. Platz. Überraschende Wende gab es dann im Herbst 1910. Im letzten Zug übernahm Norbert Steigenberger die Führung. Man kann gespannt sein, wie er sich am 2. Spieltag schlagen wird.
.
Ganz anders erging es Virginia Baier, die einige Hochs und Tiefs in ihrer Partie 47 hatte. Vom 5. Platz bis zum 2. Platz war alles vorhanden. Am Ende belegte sie jedoch Platz 3 in ihrer Partie. In dieser Partie gab zu Beginn Andreas Bezner bis Herbst 1902 den Ton an. Zwischenzeitlich konnte sich Matthias Lenschow im Herbst 1903 über die Führung freuen. Jedoch am Herbst 1904 kam Alexander Heinz als Ersatzspieler in die Partie und übernahm die Spitze, die er bis Herbst 1910 nicht mehr abgab.
.
Daraus resultiert, dass wir 2 Punktegleiche in der Ligatabelle haben. Norbert Steigenberger führt vor Alexander Heinz. Stefan Zeller belegt derzeit den 3. Platz. Auch Virginia Baier hat noch einige Chancen auf den Titel, denn mit dem aktuellen 6. Platz in der Tabelle ist noch einiges offen.
.
In der 2. Liga in der Partie 48 gab Helene Stinakovits den Ton an, bis Kolja Szillat das Zepter übernahm. Diese Partie kennzeichnete sich durch viele Stabs und auch viele Platzwechsel. Alles in allem konnte Kolja Szillat durch seinen Sieg in dieser Partie auch den 1. Platz in der 2. Liga übernehmen.
.
Die Partie 49 war geprägt von einer sehr ausgeglichenen VZ-Verteilung unter den ersten vier Spielern. Ab Herbst 1907 übernahm dann Jochen Schulz die Initiative und lies sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Daraus resultiert auch sein 2. Platz in der 2. Liga.
.
Für alle Statistikfreunde gibt es auch den aktuellen Stand in der Ligatabelle auf der Homepage der Liga nachzulesen http://liga.ludomaniac.de/.
.
Der 2. Spieltag befindet sich gerade in Vorbereitung. Anmeldemöglichkeiten gibt es noch bis einschließlich Sonntag, 7.5.2006. Lust auf die Liga bekommen? Dann entweder auf der Homepage der Liga direkt anmelden oder einfach ein Mail an diplomacy@diplomacy.co.at oder liga@ludomaniac.de

- H. Stinakovits, 04.05.2006

 

 
Für die optimale Darstellung ist ein Javascript- und CSS-fähiger Browser erforderlich.
  Diplomacy per email - Ludomaniac   eMail: Info@Ludomaniac.de