Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
  Strategiezurück
 
A R T I K E L  
  rubriken
    diplomaten
berichte
strategie
ausland
kommentare
events
varianten
ludo
alle Rubriken
 

UFO, Drachen, Vogelschwarm

Bericht von der Aviation Show
Sensationelle Fotos, aufregende Reportagen, markante Showeffekte – so kennen wir die Aviation Show, die derzeit zu sehen ist. Fotoaufnahmen – kein Wunder - misslangen, doch unser Reporter beschreibt die Geschehnisse so, als ob alle Interessierten „klar sähen“, was abläuft. Was sehen wir nun klar?
Zunächst einen riesigen Vogelschwarm mit einer seltenen Farbe, die man bisher nur bei Graugänsen wähnte. Er bewegt sich mit langsamer Geschwindigkeit von Konstantinopel aufsteigend über den gesamten Balkan, erreicht morgen Moskau, übermorgen Triest, Wien und wird dann über Deutschland zu sehen sein. Er schickt sich an, ganz Europa zu einer Form zusammenzuschmieden. Am westlichen Horizont sehen wir ein UFO. Wer hier noch an runde Formen denkt, ist im alten Film. Längst sind fliegende Dreiecke am Zenith in. Unser Dreieck ist blau. Und seine Spitze zeigt ebenfalls gen Deutschland. Aber dem Vogelschwarm wird es nicht gefährlich werden, dazu ist es zu klein. Ob es sich mit anderen DM Sky Stars zusammenfügt? Zwischen beiden Flugobjekten bewegt sich ein grüner Drachen. Aquilone möchte er genannt werden. Nennen wir ihn deltaplano, das gibt das Wörterbuch ebenfalls her. Positiv bezeichnet kann man sagen – der Drachen kann in jede Richtung fliegen. Weniger positiv würde man sagen – es ist ein Drachen ohne Ziel. Über der Mitte von Europa sehen wir ein weiteres schwarzes UFO. Es wurde soeben als Flugscheibe, als Machwerk einem gewissen AH (später Diktator, Dirk ist nicht gemeint) zugeschrieben. Diese Flugscheibe ist – eine Überraschung – geformt als beliebiges Viereck. Das ist im Flugwesen für die Aerodynamik bekanntermassen ein Handicap. Entsprechend schwierig sind Ausweichmanöver oder Querbeschleunigungen. Über dem Norden sehen wir einen rosa Flugwinkel, dessen Assoziationen uns Unbehagen verschaffen. Daher bevorzugen wir eine moderne Form – die Concorde. Letztere wurde leider später aus dem Verkehr gezogen, Gründe unbekannt. Wird es hier genauso sein? Schliesslich – im Osten – sehen wir noch eine Art Formationsflug in gelb. Doch die Flugmaschinen mit kyrillischen Schriftzeichen sind viel zu weit auseinander, als dass man eine geordnete Form erkennen könnte. Böse Zungen sprechen deshalb von einem Kartenspielerformationsflug und lassen mischen. Und einige Vögel schmunzeln.
Die Flugshow des DM-Finales (siehe rechts) geht indes weiter.
- C. Reichardt, 12.10.2011

 

 
Für die optimale Darstellung ist ein Javascript- und CSS-fähiger Browser erforderlich.
  Diplomacy per email - Ludomaniac   eMail: Info@Ludomaniac.de