Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
  Strategiezurück
 
A R T I K E L  
  rubriken
    diplomaten
berichte
strategie
ausland
kommentare
events
varianten
ludo
alle Rubriken
 

Wenn anonyme Beobachter Karten legen, dann darf man gespannt sein. Das gilt insbesondere, wenn das DM-Finalspiel (siehe auch rechts!) kommentiert wird! Und dazu haben wir ja schliesslich aufgerufen! Hier ist einer, der ungenannt bleiben will. Also: wolle mer ihn neilasse? - Jawoll! - Hier seine Anmerkungen. Achtung - er geht hart ins Gericht!

Warum hat Felix verspielt? Dass sich die drei kleinen gegen ihn verbünden halte ich für ein Gebot der Vernunft. Österreichs Motiv dürfte Rache sein, die Motive der beiden anderen - die Möglichkeit wiederzuerstarken. Felix hat zwar neun VZ und ist damit mit Abstand stärkster Spieler auf dem Brett, doch es gibt eine Reihe von Schwachstellen in seiner Front, die die anderen nützen könnten. Mos wird Felix wohl verlieren, und danach wird es schwer für ihn. Ich sehe wenig Möglichkeiten für ihn, dann noch weiter Zugewinne zu machen. Ganz allmählich wird er sich zurückziehen müssen.
Der Westen wird die drei kleinen wohl soweit wie möglich unterstützen und ihnen sicher nicht in die Parade fahren. Felix ist zu groß, um ihn zu ignorieren. Alles, was Felix helfen könnte, wird man unterlassen. Ich denke deshalb, dass sich der Westen auf sich selbst konzentriert und zwei sich gegen einen verbünden und dann alle Kraft bündeln werden, um ihn so schnell wie möglich niederzuringen und dann als starkes Bündnis die Karte von hinten aufzurollen.
Fürs erste aber denke ich nicht, dass War in Gefahr ist. Deutschland wird zum Ziel seiner Nachbarn, wenn es nun zu stark wird, und wird sich entsprechend hüten, nun jedes VZ zu ergreifen, das sich ihm anbietet. Vielleicht nimmt Deutschland Swe. War wird wohl aber Russland überlassen, zumindest vorerst.
Da es für den Westen jetzt wichtig ist, das Tempo zu erhöhen, denke ich nicht, dass allzuviel für die Allianz E/D spricht. Frankreich stehe nun massiv dar. Um Par wird es harte Kämpfe geben, wie auch um BRE. Bis die drei südlichen franz. VZ gefallen sind, wird eine halbe Ewigkeit vergehen. Weder Deutschland noch England werden wohl bereit sind, diesen zähen Kampf zu beginnen. Folglich wird wohl einer der beiden das Bündnis mit Frankreich suchen. Aber wer wird der Partner sein? Und macht Felix vielleicht doch das Rennen? Oder wer denn sonst? Und wer drischt den Skat?
Ein Anonymer Beobachter
P.S. Eure Kommentar bitte gerne ins Forum oder an mich per mail.
[ ZUM FORUM ] - C. Reichardt, 05.09.2011

 

 
Für die optimale Darstellung ist ein Javascript- und CSS-fähiger Browser erforderlich.
  Diplomacy per email - Ludomaniac   eMail: Info@Ludomaniac.de