Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
  Strategiezurück
 
A R T I K E L  
  rubriken
    diplomaten
berichte
strategie
ausland
kommentare
events
varianten
ludo
alle Rubriken
 

Yes we can!

Als die Bulgaren im Zwangsspanienurlaub englisch lernten

Aus dem Kapitel „Grosse Konvojs dieser Welt“ präsentieren wir heute die Folge „Standard 1233“. Der Bul-Spa-Konvoj, im Frühjahr noch vereitelt mit einer Übermacht von Verteidigungstruppen (wir berichteten), ist durch und nun in der Hall of Fame zu bewundern. Böse Unkenstimmen „Das klappt nie“ verstummten just. Interne Drohungen zwischen den Österreichischen und Italienischen Armeeführungsstäben wie „Wir werden das so lange üben, bis es klappt!“ fruchteten daneben. Ob die Bulgaren überhaupt noch in den Urlaub nach Spanien wollten, wurde schon gar nicht mehr gefragt. Sie mussten! Wat mut dat mut, sagt der Lüneburger! Apropos Deutschland. Mittelbar hat auch deren Aufklärungskommando in Burgund seinen Beitrag geleistet. Und auch deren Wissenschaftstrip in die Piquardie. Da sagten sich die Franzosen - Wir haben nur eine Marianne! Und die ist nicht in Marbella zuhause! Und eilten zu verteidigen die Heimat. Und da klappte der Konvoj über vier Meere, zweifach unterstützt – und ist auch schon wieder Geschichte.
Und was soll die Armee nun in Spanien? Irgendwann geht jeder Urlaub mal zu Ende. Und dann geht der Kampf weiter. Zumal der Draw, von Österreich, Deutschland und Italien vorgeschlagen, bereits abgelehnt wurde. Iberien von Truppen überfüllt. Kommt jetzt das Tete-a-tete von Casablanca? Oder das Rendez-vous von Brest? Komisch, dass es fuer alle schönen Dinge die passenden französischen Worte sogar im Deutschen gibt! Stimmt nicht, sagt einer! Okay! D’accord! - Das Gschmusi von Paris und das Fensterln von Minga hätte ich fast vergessen. Aber wie das klingt! So gar nicht nach L'amour!
[ ZUM SPIEL 1233 ] - C. Reichardt, 24.07.2011

 

 
Für die optimale Darstellung ist ein Javascript- und CSS-fähiger Browser erforderlich.
  Diplomacy per email - Ludomaniac   eMail: Info@Ludomaniac.de