Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
  Strategiezurück
 
A R T I K E L  
  rubriken
    diplomaten
berichte
strategie
ausland
kommentare
events
varianten
ludo
alle Rubriken
 

Wer darf nach Баку?

Wir berichteten über die Variante KOMINTERN2 (russisch: КОМИНТЕРН), erfunden von Ulrich Degwitz. Nachdem die Versicherungsfragen gelöst sind und auch alle Beteiligten wieder regelmäßig und konzentriert duschen können sind wir gespannt, wie es weitergeht.
Wir stehen mittlerweile vor den Herbstzügen im Jahr 1925, und die Situation ist in der Tat prekär: die beteiligten Kommunistenführer mussten ja mit ihrem Stimmzettel darüber verfügen, welche Provinzen einen VZ-Status erhalten sollten - Kommunismus pur. Und das ist nicht einfach. Denn es gibt bekanntermassen 34 VZ, doch – wie bei der Eurovision – nur die besten 22 (zweiundzwanzig) bepunkteten werden dann wirklich VZ, und die anderen verlieren ihren Status. Die crux dabei – für eigene VZ darf man keine Punkte vergeben! Wem also die Punkte geben? Und wer gibt mir seine Punkte? Da heisst es – zusammenhalten! Wer also darf nach Baku?
Die Abstimmung ergab – für gewiefte Diplomaten keine Überraschung – das klassische Spiegelbild des Kommunismus. Denn das ist das Bild vom staatlich verwalteten Mangel! An Mangel fehlte es wahrlich nicht! Ganz Skandinavien, Benelux, fast ganz Russland, fast ganz Osmanien, Por und Gre haben den Weg in die TOP 22 nicht geschafft und sind nun bzw nun nicht mehr VZ (siehe Liste auf der Website). Doch dort stehen weitgehend bereits Truppen!
Was bedeutet das für den anstehenden Winter? Nun, England und Deutschland zittern mit ihren 4 Einheiten, denn nach der Abstimmung haben sie nur noch drei bislang eroberte VZ, während Russland und Osmanien sich Hoffung auf Verdoppelung machen, also ein zweites VZ holen wollen aber vielleicht nicht können. Die restlichen Nationen gehen wohl eher unbelastet in die Verhandlungen. Oder auch nicht? Frankreich ist stark im Süden engagiert - dafür in seinem Norden ungeschützt. England wiederum könnte das ausnutzen, müsste aber dann seine Deckung vernachlässigen. Deutschland , ebenfalls in Lauerstellung nach einem vierten VZ, steht da gefährlich nahe, kann auch noch auf dem Balkan Druck ausüben, wo es aber auch von den K.u.K.Truppen bedrängt werden kann. In Italien und in Österreich scheint nichts anzubrennen.
Was bringt also der Herbst? Hält das Nordwestbündnis, das so euphorisch begann? Bildet sich da im Süden eine Viererbande? Wer verliert als erster die Nerven? - Es bleibt spannend mit dem staatlich verwalteten Mangel!
Fazit: Eine tolle Variante mit schönen Überraschungseffekten! Danke Ulrich!
[ ZUM SPIEL КОМИНТЕРН ] - C. Reichardt, 05.06.2011

 

 
Für die optimale Darstellung ist ein Javascript- und CSS-fähiger Browser erforderlich.
  Diplomacy per email - Ludomaniac   eMail: Info@Ludomaniac.de