BEISPIEL:
Rückzüge einer Nation ins gleiche Gebiet

Drei Einheiten müssen sich zurück ziehen. War und Mos gehören dem Russen, Mun dem Italiener.

Folgende Rückzugsbefehle wurden erteilt:
War: Ukr, Gal, Mos, Sil, Pru
Mos: Sev, Ukr, War, StP, Lvn
Mun: Sil, Ber, Kie, Ruhr, Bur, Tyr, Boh

Nach der Auswertung der Hauptzüge sind folgende Rückzüge möglich:

War to: Pru Sil Ukr
Mos to: Ukr
Mun to: Bur Sil

Preisfrage: Wie gehts aus?


Lösung:

1. Ermittlung der angegebenen Rückzugsfelder je Einheit, in die ein Rückzug tatsächlich erfolgen könnte:

War: Ukr, Sil, Pru
Mos: Ukr
Mun: Sil, Bur

2. Normalerweise würde War und Mos der Rückzug jeweils nach Ukr erteilt mit der Folge, dass beide aufgelöst würden und sich Mun nach Sil zurückziehen könnte..

3. Hier liegt aber der in Ziffer 7.4. angegebene Sonderfall vor: War und Mos gehören zu einer Nation. Laut Ludo-Regeln ist davon auszugehen, dass der Spieler nicht beiden Einheiten den Rückzug ins gleiche Land befohlen hätte, wenn die Auflösung dieser Einheiten die Folge wäre. Deshalb wird geschaut, welches Land weniger Rückzugsmöglichkeiten hat. Das ist in diesem Fall Mos. Für Moskau wird demnach der Rückzug in die Ukr als Befehl angenommen. Für die andere Einheitin War wird der Rückzug für die nächstniedrigere angegebene Priorität erteilt. Also für War Rückzug nach Sil.

4. Das ergibt folgende Situation:
A War: Rz. Sil
A Mos: Rz. Ukr
A Mun: Rz. Sil

5. Ergebnis:
A Mos zieht sich nach Ukr zurück, die anderen Einheiten werden aufgelöst.