BEISPIEL 1:
Angriff auf eigene Einheiten

(Befehle in Klammern nicht ausführbar!)    

England: (F Den - Kie), (F NTH - Den), F HEL S F NTH - Den.   
Deutschland: (A Ber - Kie), (F SKA - Den), F BAL S F SKA - Den   

England kann seine eigene Einheit in Den nicht vertreiben, aber sein unterstützter Angriff auf Dänemark genügt, um dem unterstützten deutschen Angriff Patt bieten zu können.



 BEISPIEL 2:
Angriffe auf eigene Einheiten

(Befehle in Klammern sind nicht ausführbar!)    

Frankreich: A Bur XXX   
Österreich - Ungarn: (A Boh - Mun)   
Deutsches Reich: (A Mun - Bur), A Kie S Boh - Mun   

Die deutsche Unterstützung der österreichischen Einheit ermöglicht es dieser nicht nach München vorzurücken und die deutsche Einheit zu vertreiben. Beachte aber: Wenn Österreich seinen Angriff auf München mit einer eigenen Einheit unterstützt hätte (z.B. A Tyr S A Boh - Mun), dann wäre die deutsche Einheit vertrieben und zum Rückzug gezwungen worden.



 BEISPIEL 3:
Angriff auf eigene Einheiten

(Befehle in Klammern nicht ausführbar!)    

Italien: (A Rom - Nap), (F TYN - ION), F Tun S TYN - ION
Osmanien: (F ION - Nap), (F Alb - ION), F Gre S Alb - ION, F ADR S Alb - ION 

Osmanien hat einen stärkeren Angriff auf ION als Italien.  Da eine eigene Einheit aber nicht verdrängt werden kann, gelingt der Angriff auf ION nicht. Sorgt aber dafür, dass auch Italien nicht nach ION gelangt.



 BEISPIEL 4:
Angriff auf eigene Einheiten

(Befehle in Klammern nicht ausführbar!)    

Osmanien: (A Bul - Con), (A Ank - Con)   
Rußland: (F BLA - Ank)   

Beliebtes Beispiel für: Wie decke ich drei Versorgungszentren mit nur zwei Einheiten. Osmanien deckt Bul, Con und Ank durch den jeweils einfachen Angriff aus Ank und Bul. Russland kann ohne Unterstützung in keine der drei Provinzen einziehen.

Russland könnte aber dafür sorgen, dass der osmanische Plan nicht aufgeht, indem z.B. der Angriff aus Ank einen russischen Support erhält. In dem Fall würde Ank dank russischer Hilfe nach Con ziehen und Ank wäre frei.