Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
Ludopedia

Dieser Artikel ist sicher Standard Crystal Ball

Aus Ludopedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Crystal Ball

(CB)
Crystal Ball
Variante
Anzahl Spieler: 7
Anzahl Nationen: 7
Anzahl VZ: 34
freie VZ: 12
Siegbedingung: 18 VZ
Regeln
Startpositionen
Erfolgreiche Diplomaten
Blankokarte Startkarte
Blankokarte Startkarte
[[Media:{{{Datei}}}|{{{Dateibeschreibung}}}]]
weiterführende Informationen



Diplomacy Crystal Ball - die ultimative Herausforderung für wahre Diplomacyfreaks. Es gelten die gewohnten Regeln, mit einer feinen Ausnahme. Die Mitspieler erfahren die Ergebnisse ihrer Züge erst, wenn sie die Züge für die nächste Phase abgegeben haben.

Inhaltsverzeichnis

Regeln

Es gelten die Standard-Regeln. Es gelten allerding folgende Ergänzungen:

Anzahl der Zugbefehle

Der Spieler gibt eine Liste der Zugbefehle an. Die Anzahl der Züge, die ausgewertet werden, richtet sich nach der Anzahl der SC's, die die größte Macht besitzt.

Beispiel: England gibt im Herbst 1901 4! Züge ab, da Rußland 4 SC's besitzt (Ausgangslage) 1. F NRG C Edi - Nwy 2. A Edi - NRG - Nwy 3. F Lon - Eng 4. F Eng - Bre 5. ...

Das bedeutet, falls sich die Flotte im Kanal befindet, zieht sie nach Brest. Sollte Sie noch in London stehen, (weil der Frühjahrszug nicht funktioniert hat) zieht sie in den Kanal. Die Züge werden der Reihe nach abgearbeitet. Alle weiteren Zugbefehle, die die Anzahl der Möglichen überschreitet, werden ignoriert.

Verzögerung

Der Spieler erhält die Auswertung seiner Züge erst eine Runde später. D.h. Der Spieler erfährt erst nachdem die nächsten Züge vom SL ausgewertet wurden, ob die vorherigen geklappt haben.

Beispiel: Abgabe F1901 Abgabe H1901 AUSWERTUNG F1901 Abgabe F1902 AUSWERTUNG H1901 ...

Der Spieler muß in dieser Variante also "prophetische" Eigenschaften mitbringen.

Graphische Auswertung

Es erfolgt ausschließlich eine graphische Auswertung. Die Züge der Mitspieler werden nicht bekannt gegeben. (Anm.: Der SL kann das natürlich anders handhaben.)

Restliche Einheiten

Einheiten, die keinen Zugbefehl erhalten (weil sie nicht dort stehen oder kein Befehl vorliegt), bekommen vom SL den Befehl "halten".

Draw

Alle Spieler, die zum Zeitpunkt der Zugabgabe noch im Spiel sind, können an einem "Draw" teilhaben, selbst wenn sie "eigentlich" schon ausgeschieden sind.

Proxy

Jeder Spieler kann Einheiten an andere Spieler ausleihen "Proxy". Syntax: F Sev PROXY I Die Flotte in Sevastopol wird an Italien ausgeliehen. Das bedeutet, daß Italien einen Zugbefehl für diese Einheit angeben darf. Die Anzahl der Proxy-Befehle richtet sich nach der Anzahl der SC's, die das kleinste (aktive) Land besitzt. Proxy-Befehle werden gesondert gezählt! Jedes Land kann also im Herbstzug 1901 4 Zugbefehle abgeben und zusätzlich 3 Proxy-Befehle. Falls Italien in dem Beispiel also einen Zugbefehl für die Flotte Sev abgibt, bleiben ihm "nur" noch 3 Zugbefehle für seine eigenen Einheiten.

Startpositionen

Es gelten die Standard-Startpositionen und die Standard-Provinzbezeichnungen

Erfolgreiche Diplomaten

Ludo-Datenbank