Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
Ludopedia

Sealion

Aus Ludopedia

Version vom 22:17, 26. Okt. 2008 von Stefan Krekeler (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sealion (deutsch: Seelöwe), ist die Bezeichnung für ein in Standard Diplomacy durchgeführtes gemeinsames Eröffnungsszenario der Spielnationen Frankreich und des Deutschen Reiches gegen England. Vorgeschlagen wurde dies von den weltweit bekannten Diplomacy-Spieler Edi Birsan.

Im Kern betrifft dies für Frühjahr 1901 die französische Einnahme des Ärmelkanals mit Flotte Brest-English Channel und für Herbst 1901 der Schlüsselzug mit der Unterstützung (support) (franz.) F English Channel Supports (dt.) F Denmark-North Sea und eben der deutsche Zug F Denmark-North Sea.

Damit haben beide Verbündete jeweils eine Flotte an der englischen Küste, und können im Frühling 1902 jeweils versuchen, eine Armee auf die Insel zu convoien. Es ist ein sehr effektives Szenario, das England nur mit der Eröffnung Flotte London-English Channel begegnen kann, aber damit eine sonst sichere Einnahme von Norwegen verhindert werden könnte, da England häufig fast traditionell seine Flotten in die Norwegian Sea (NWG) und North Sea (NTH) auslaufen lässt.

Der Name orientiert sich an den deutsche Invasionsplan "Unternehmen Seelöwe" von 1940 während des Zweiten Weltkriegs.