Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
Ludopedia

FAQ

Aus Ludopedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Version vom 17:23, 16. Apr. 2008 (bearbeiten)
Dirk Hammann Spieler-Eintrag in der Ludo-Datenbank (Diskussion | Beiträge)
(Highscore)
← Zum vorherigen Versionsunterschied
Version vom 17:27, 16. Apr. 2008 (bearbeiten) (Entfernen)
Dirk Hammann Spieler-Eintrag in der Ludo-Datenbank (Diskussion | Beiträge)
(Sozialscore)
Zum nächsten Versionsunterschied →
Zeile 505: Zeile 505:
== Sozialscore == == Sozialscore ==
 +===== Was ist eine Sozialscore-Nutte? =====
 +Ein Spieler, der eine Ersatzpartie nur wegen des Sozialpunktes übernimmt und dann versucht möglichst einfach abzuwickeln, indem er einfach dafür sorgt, dass er schnellstmöglich rausfliegt, auch wenn er die Chance hätte noch was am Partiegeschehen zu ändern. Erfunden hat den Begriff übrigens Highscore-Junkie Georg Kotschy Spieler-Eintrag in der Ludo-Datenbank.
 +
 +===== Wieviele Sozialscorepunkte gibt es wofür? =====
 +Jeder Spieler beginnt mit einem Startbonus von 5 Punkten. danach ändert sich der Sozialscore wie folgt:
 +
 +Für jedes gestartete Spiel wird 1 Punkt abgezogen.
 +Für jeden freiwilligen Ausstieg werden 2 Punkte abgezogen.
 +Für jeden NMR, der zu einem Partierauswurf führt, werden 3 Sozialpunkte abgezogen.
 +
 +Man kann seinen Score aber natürlich auch erhöhen:
 +
 +Für einen Einsatz als Ersatzspieler bekommt man 1 Punkt gutgeschrieben.
 +Für einen Einsatz als Spielleiter bekommt man 7 Punkte gutgeschrieben.
 +
 +===== Was passiert bei einem negativen SozialScore? =====
 +Bei negativen Sozialscore kann man sich auf Ludomaniac nur alle drei Monate wieder für eine neue Partie anmelden.
 +
 +Man kann jedoch zusaetzlich in beliebig vielen Partien Ersatzspieler sein. Für jeden Einsatz als Ersatzspieler bekommt man zudem einen Sozialpunkt hinzu und kann sein Konto damit etwas auffrischen. Eine andere Moeglichkeit, wieder zu Sozialpunkten zu kommen, ist eine Partie zu leiten.
 +
 +===== Warum gibt es den Sozialscore? =====
 +Der "SC" ist ein adequates Mittel, um einen symbiotischen Kreis zu schliessen.
 +Ein funktionierender Spielkreis ist davon abhängig, dass sowohl Spieler, wie auch Spielleiter zur Verfügung stehen.
 +Des weiteren müssen ausgefallene Spieler durch Ersatzsieler ersetzt werden (der unatraktivste Job).
 +Der "SC" sorgt dafür, dass ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Spielern, Spielleitern und Ersatzspielern gewährleistet bleibt.
== Spielklasse A,B,C == == Spielklasse A,B,C ==

Version vom 17:27, 16. Apr. 2008

ACHTUNG - Diese Seite befindet sich im Aufbau. Benutzt bitte auch die alte [FAQ] von Ludomaniac.


Inhaltsverzeichnis

Anmeldung / vor Partiestart

Kann ich mit meinen Freunden zusammen an einer Partie teilnehmen?

In C-Einsteiger-Partien nein. In B-Partien ungern. In A-Partien grundsätzlich ja. - Nur den gleichen Rechner zu benutzen ist tabu...

Wenn Ihr zu zweit oder zu dritt aus einem Netzwerk (z.B. in der Uni) heraus an einer Partie teilnehmt, erwarten wir, dass Ihr Euren Spielleiter vorher informiert. Wenn Ihr einem Spielpartner direkten Kontakt habt, ist es ein Gebot der Fairness, die Spieler hierüber zu informieren.

Es ist keinesfalls so, dass zwei Spieler, die sich kennen, stets von vornherein ein Betonbündnis schliessen werden. Die Erfahrung aus einigen Hundert Partien deutet eher darauf hin, dass man erst recht übereinander herfällt.

Dennoch ist es oft problematisch, gemeinsam eine Partie zu spielen. Die Gegner sind in aller Regel besonders misstrauisch. Und es ist auch nicht jedermanns und jederfraus Sache, dem Ehegatten die letzten 2 VZs wegzuschnappen, wenn man noch einen romantischen Abend verbringen möchte. ;o)

Eine gute Alternative für A-Spieler sind Einladungspartien: Als A-Spieler einfach sieben Freunde zusammen trommeln und sich mit Ihnen zu einer Einladungspartie bei Ludomaniac anzumelden.

Kann ich mehrere Einsteigerpartien gleichzeitig spielen?

Eine kurze Antwort: NEIN.

Diplomacy verlangt neben Verhandlungsgeschick und taktischem Verständnis auch eine Portion Geduld, Ausdauer und Fairness. Diese Punkte zeigen sich aber meistens erst gegen Ende des Spiels, wenn man z.B. auf der Verliererstraße ist. Dann werfen Anfänger gerne die Flinte ins Korn und der Spielleiter muß mühsam nach Ersatz suchen.

Hast Du in deiner ersten Einsteigerpartie aber Herbst 1904 erreicht, so steigst Du automatisch in die B-Spielerklasse auf, sobald diese Info in der Datenbank vermerkt ist. Auch wenn Du vor H1904 ausgeschieden bist, lassen wir "Gnade vor Recht" ergehen. Warte einfach ab, bis Deine Partie H1904 erreicht hat, Du wirst trotzdem B-Spieler.

Dies ermöglicht Dir SOFORT die Teilnahme an allen B-Partien und somit auch wieder an einer B-Standardpartie. Um den vollen Umfang von Ludomaniac zu nutzen mußt Du ein A-Spieler sein, aber das ist ein anderes Kapitel.

Ich habe mich angemeldet. Wie lange muss ich warten?

Das ist unterschiedlich. Wenn Du eine Standardpartie spielst, dauert es meist nicht länger als zwei Wochen und Du bekommst eine Mail von deinem Spielleiter. Ganz ungeduldige können auf den Link http://www.ludomaniac.de/anmeldungtest/StartendePartien.php4 startende Partien klicken und sehen, ob die Partie freigegeben wurde und nur die Spielleitermail noch auf sich warten läßt.

Spielst Du eine Variante können schonmal ein bis zwei Monate vergehen bis zum Partiestart. Bei großen Varianten wie World oder Chaos sogar bis zu einem halben Jahr. Über den aktuellen Stand der Anmeldungen informiert Dich die Anmeldungsseite unter: http://www.ludomaniac.de/anmeldungtest/index.htm

Die Zahl hinter der jeweiligen Spielart zeigt Dir die noch fehlenden Mitstreiter an. Bei den anonymen Varianten findest Du diese Information auf der oben erwähnten Seite der startenden Partien.

Kann ich unter einem Pseudonym starten?

Dies ist nur bei Anonym- und NoPress-Partien möglich, da die Anonymität der Spieler hier ein wesentliches Spielelement ist. Bei allen anderen Partien sowie im Forum legen wir bei Ludomaniac Wert darauf, dass alle Spieler unter Ihrem richtigen Vor- und Zunamen verkehren.

Ich kenne die Diplomacy-Regeln. Muss ich mich trotzdem erst für eine Einsteigerpartie anmelden?

Ja! Die Einsteigerpartie soll Neulingen zum einen die Diplomacyregeln und zum anderen das Spielsystem von Ludomaniac vermitteln. Im Gegensatz zu den Hasbroregeln, spielen wir hier nämlich mit nur 2 Phasen pro Jahr und konditionierten Rückzügen und Auf/Abbauten.

Warum werden Partien erst bei 14 oder 21 Spielern freigegeben?

http://www.ludomaniac.de/anmeldung/Doppelaccount.htm

Muss ich mir wirklich alle Regeln durchlesen, bevor ich anfange?

Eigentlich schon. Aber keine Sorge, das ist nicht so schlimm wie es scheint. Sicher muss man die Regeln lesen, bevor man spielen kann. Aber

  • muss man ja nicht alles auf Anhieb 100%ig verstehen - vieles wird erst richtig klar, wenn man spielt,
  • hilft der Spielleiter bei Fragen und
  • liest man die Regeln in einem Rutsch durch, das ist halb so wild, und es lohnt sich gemessen am Spielspaß.
Kostet es was, mitzuspielen?

Nein. Ludomaniac ist eine Diplomacy-Community, wir spielen, keiner verdient damit Geld, und die Emailadressen werden nur für das Spiel genutzt.

Wie bekomme ich mit, dass meine Partie startet?

Dein Spielleiter schickt dir eine mail, in der er dir den Partiestart mitteilt und nach deinen Länderwünschen fragt. Wenn von allen Mitspielern darauf geantwortet wurde, verteilt der SL die Länder nach den Wünschen (soweit es geht) und teilt dann allen Spielern die Länderverteilung, alle mail-Adressen und den ersten ZAT mit. Und dann können die Verhandlungen beginnen.

Ich verreise in einem Monat für 2 Wochen. Kann ich trotzdem mitspielen?

Ja, du solltest aber unbedingt deinem Spielleiter deine Urlaubs- bzw. Abwesenheitszeiten frühzeitig mitteilen.

Kann ich mich unter einem Pseudonym anmelden?

Nein! Wir akzeptieren hier keine Phantasienamen. Ausnahme: Anonym- und NoPress-Partien

Wie kann ich meine eMail-Adresse ändern?

Wenn Du Zugriff auf Deine eMail-Adresse hast, ist das kein Problem: Einfach auf der Startseite auf myLudo klicken und einloggen. Dann kann man dort seine Addy ändern.

Ohne Zugriff auf die alte eMail-Adresse muss der Eintrag von den Datenbank-Admins vorgenommen werden: Mail an admins@ludomaniac.de hilft dann weiter.

Darf ein neuer C-Klasse-Spieler gleichzeitig in einer Einsteigerpartie und als Ersatzspieler spielen?

Ja. Der Spielleiter entscheidet, welche Spieler er als Ersatzspieler akzeptiert. Der Spieler darf allerdings nicht gesperrt sein.

Auswertungsprogramme

Wo finde ich die Programme zum Download?

Links zu allen gängigen Auswerteprogrammen findet Ihr unter http://www.ludomaniac.de/service/download/download.htm

Realpolitik: Bekannte Bugs

Lvp wird als Liv in das .dpy geschrieben. Liv ist aber nicht im Standard definiert, deshalb die Fehlermeldung.

Lösung: Man öffne die Datei Standard.map in einem Texteditor und füge Liv in Zeile 34 hinzu Meine Zeile sieht so aus: Liverpool, E lvp livp liv lpl

Dann klappt es auch mit Liv


Ring of Attacks wird falsch ausgewertet: Spieler A: A Tyr - Tri A Tri - Alb A Gre S Tri - Alb

Spieler B: A Alb - Tri F Adr C Alb - Tri

Bei RP kommt Tyr nach Tri. Es müsste aber einen bounce mit der A Alb geben (die ja per convoy nach Tri geordert wurde) Siehe Technical Guide Punkt 14.: Ring of attacks

Lösung: Keine. Karte muss manuell angepasst werden.

Der "Staerke-Null-Bug": Realpolitik hat die geniale Faehigkeit, Einheiten die Staerke Null zuzuordnen und sie so von einem einfachen Zug vertreiben zu lassen. Das tritt aber in der Regel nur auf, wenn man falsche Befehle per Textimport einfuegt, F Con-Bul ohne Kuestenangabe. Wird so ein Zug supported und dieser Support gecuttet (Ungueltiger Zug=Einheit hat Staerke 1, gecutteter Support: Staerke -1), hat die Einheit die Staerke 0 und wird z.B. von A Bul-Con auch ohne Support vertrieben.

Loesung: Auf richtige Eingabe der Zuege achten.

Häufige Macken von Diplo

Häufigste Ursache von Auswertungsprobleme: Es wurde vergessen, das Upgrade auf Version 2.82 zu installieren. Das Ding steht im Downloadbereich von Ludo zum Abruf bereit.

In ein paar Details unterscheiden sich die Regeln, die Diplo anwendet, von den Ludomaniac.de-regeln. Diplo erlaubt es z.B. nicht Einheiten, die einen ungültigen Befehl (A Mun S Ank - Lon) bekommen haben, beim Halten zu unterstützen (wichtig in NP-Partien). Außerdem muss der Convoy-Pfad mit dem Zug der Armee angegeben werden. Wären mehrere Pfade möglich, muss der SL einen auswählen, der funktioniert.

Diplo hat noch ein paar Auswertungsfehler.

Gerade um München vertut sich Diplo schonmal. d.h. Ein (mehrfach) unterstützter Angriff auf Mun gelingt nicht, obwohl Mun nur einfach hält.

Toskana ist auch ein schwieriges Feld fuer Diplo. Ich glaube, wenn man da jemanden vertreiben wuerde, aber der Support gecuttet wird, stuerzt Diplo ab - oder so aehnlich.

Bei Paradox-Situationen stürzt Diplo auch gerne mal ab.

Welche Varianten werden unterstützt?

Diplo unterstützt nur Standard.

Realpolitik (RP) unterstützt mittlerweile jede Menge Varianten.

Beide Auswertungs-Programme unterstützen aber nur zwei Einheitentypen (Armee und Flotte). Eisenbahnen, Wings oder Paras sind daher nicht möglich.

Der Realpolitik-Mod "RealWorld (RW)" von Dirk Brueggemann unterstuetzt allerdings Wings sowie Sonderregeln fuer manche Varianten. 2006 unterstützte RealWorld bisher über 65 verschiedene und auch einige ähnliche Diplomacy-Varianten, für die RW auch Variant Files, also Auswertungsinstruktionnen und Karten bereithält. Zudem kann RealWorld die Varianten Hanse und Oceania mit ihren Sonderregeln korrekt auswerten. Zu den weiteren Varianten die von RW unterstützt werden gehören u.a.: 30JK, Europa 1600, Ambition & Empire, African Riots, Arab Diplomacy, Canton3, Colonial Diplomacy, Crowded, Deutsches Reich 1871, Welsh Diplomacy, Federation, Grosseuropa, Heptarchy IV, Imperial, Jihad2, Loeb9, Modern II, Modern III, Oceania, Pericles, Renaissance, SouthAmerica SouthEastAsia, Supremacy, SailHo2, Sengoku, South America, Stonehenge, Viking, World 2200, World War IV Weltkonflikte, War in the Americas, Fall of the American Empire, Youngstown, etc.

Alternativen zu Diplo und Realpolitik?

Näheres dazu im Downloadbereich von Ludomaniac. http://www.ludomaniac.de/service/download/download.htm

Realpolitik: Wie kann ich Einheiten und Karten anpassen?

http://realpolitik.ludomaniac.de/

Auswertungsprogramme: Was ist von jDip zu halten?

Offensichtlich das einzige Programm, das direkt unter Linux laeuft. Aber auch unter Windoof und Mac lauffähig.

jDip beherrscht Varianten, auch den EInheitentyp Wings, installiert sich ohne Probleme, ist einfach zu bedienen und die Karten sehen super aus.

Manko: Bei meiner letzten Partie mit jDip liess sich die Karte nicht als jpg exportieren, was sehr genervt hat. Probleme mit der (recht großen) png-Karte gab es nicht. Der vom Programm generierte HTML-Code für die Berichte ist leider mit CSS-Code zugemüllt. Der SVG-Export ist (leider) auch sehr duerftig. Außerdem ist es im ziemlich langsam.

Noch keine Alternative zu Realpolitik (RP) bzw. RealWorld (RW). Wenn die Kinderkrankheiten ausgemerzt wären, wäre es allerdings mein Favorit.

Online Diplomacy / dipAi

Wo finde ich meine IP-Adresse?

Z.B. auf http://www.wieistmeineip.de Auf obigen Link gehen, auf die IP klicken, dann wird die IP-Adresse in die Zwischenablage kopiert.

Was brauche ich, um online Diplomacy zu spielen?

Vor allem Zeit! Eine Blitz-Partie dauert ca. 30 min. Eine "normale" NoPress kann auch mal 2 Stunden dauern. Auf Ludo steht eine Seite mit allen Infos zu DipAi im Netz, und zwar in der Rubrik Service > DipAi oder direkt hier: http://www.ludomaniac.de/service/dipai.htm

Wie kann ich servern?

Shane Grüling Spieler-Eintrag in der Ludo-Datenbank hat eine tolle Anleitung für Spieler mit einer Fritzbox erstellt. Hier ist der Media:DipAi mit Fritzbox.pdf zur PDF-Datei.

DipAi geht nicht. - Meine IP ist 192.168.x.x

IP-Adressen aus dem Bereich 192.168.x.x, 10.x.x.x und 172.16-255.x.x sind Adressen die für lokale Verwendung reserviert worden sind. Sie sind daher nicht weltweit eindeutig wie "normale" IP-Adressen, sondern können in jedem lokalen Netzwerk vergeben werden. Dies ist nötig, da nicht jeder Privathaushalt eine offizielle, weltweit eindeutige Adresse für jeden seiner Computer bekommt.

Diese Adressen können daher aber auch nur innerhalb eines lokalen Netzwerks verwendet werden, da euer Internetprovider nicht wissen kann, welchen der tausenden Rechner mit der Adresse z.B. 192.168.0.1 ihr meint. Um Verbindungen über das Internet herzustellen, benötigt man daher die offizielle IP, die vom Internetprovider zugewiesen wurde. Diese kann man an dem Rechner oder Router erfahren, der die Internetverbindung herstellt.

Was ist eine IP-Adresse?

IP-Adressen erlauben eine logische Adressierung von Computern in IP-Netzwerken (z. B. dem Internet). Jeder Computer besitzt dabei mindestens eine eindeutige IP-Adresse . IP-Adressen der IP Version 4 erscheinen normalerweise als Folgen von vier Zahlen, die durch einen Punkt getrennt werden, z. B. 193.99.144.72. (Frei nach wikipedia.de)

Mit Hilfe der IP-Adresse eines Computers kann über das Internet zu diesem Computer eine Verbindung aufgebaut werden. Die IP-Adresse eines Computers sind vergleichbar mit der Telefonnummer eines Telefonanschlusses. An Privatkunden vergeben die meisten Internetprovider keine festen IP-Adressen, sondern weisen dem Computer bei jeder Einwahl ins Internet eine neue Adresse zu.

Wo gibts auf Ludo Infos zu DipAi

Na hier. Und auf http://www.ludomaniac.de/service/dipai.htm

Was ist der Unterschied zwischen online-Diplomacy und play-by-eMail-Diplomacy?

Üblicherweise spielen wir auf Ludomaniac Diplomacy per eMail. Für diese Partien meldet man sich an, sie gehen in den Highscore ein usw. Aber es gibt ein Freeware-Programm, mit dem man im Hier und Jetzt real-time gegen- und miteinander Diplomacy spielen kann. Diese Software heißt DipAi. Spieler, die Lust auf eine online-Partie haben, treffen sich (meist abends) im Chat, nachdem sie vorher ordentlich im Forum getrommelt haben.

Wie finde ich Mitspieler?

Mitspieler findet man am einfachsten über das Forum von Ludomaniac. Dort vereinbart man Zeiten, wann eine Partie starten soll. Um die Benutzung des Chats kommt man aber nicht drum herum, da dort meist die IP des Servers bekannt gegeben wird. Wenn nicht alles sofort klappt findet man dort meist auch kompetente Hilfe, die einem den Zugang ermöglichen.

Warum kann ich mich nicht mit dem Server verbinden?

Dafür kann es viele Gründe geben.

Um alle aufzuführen müsste ich mir vermutlich noch ein paar Monate intensive Netzpraxis aneignen (und das obwohl ich mich nicht gerade für einen DAU halte)

Aber ein paar Möglichkeiten will ich anführen.

  • Du sitzt hinter einer Firewall

Dies kann nun eine Firewall deiner Firma oder aber eine Desktop-Firewall sein. Die FW blockt den Standard-Port, den der AImapper zum Datenaustausch benutzt. Wenn du die Möglichkeit hast, die FW auszuschalten (Zonealarm, Norton, Kerio, etc), dann tu es. Über den Sinn einer Desktop-Firewall möchte ich nicht philosophieren. Da gibt es zahlreiche Links im Netz. Wer etwas über Firewalls erfahren möchte, dem lege ich dies http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html ans Herz und für PFW noch http://home.arcor.de/nhb/pf-umgehen.txt

Lösung: Firewall ausschalten oder auf Port 80 (http) spielen.

  • Du bist nicht im öffentlichen Netz

Firmen lassen die Mitarbeiter meist nicht direkt ins Netz sonder schalten eine Firewall dazwischen. Ausserdem übernimmt ein Router das handlen der Anfragen ins Netz. Somit kommt es, dass alle Kollegen 'nach aussen' mit der gleichen IP-Adresse (nämlich die des Routers) surfen. Der Router wandelt hierbei die lokale IP-Adresse des PC in die allgemein gültige um und merkt sich, welche Anfrage der PC gesendet hat. Die Antwort aus dem Internet wird dann wieder umgewandelt und an den entsprechenden PC gesendet. Der AImapper hat ein simples TCP/IP-Protokoll implementiert. Er kommt mit diesen 'Umwandlungen' nicht zurecht. Ein Spielen ist somit unmöglich.

Lösung: Keine

Ich stecke hinter einem Router. Kann ich trotzdem servern?

JA!! Hast Du eine Fritzbox guckst Du hier.

Sonst sind es 3 (relativ) einfache Schritte. Einzige Voraussetzung: Du musst in der Lage sein, Dich in das Routermenü Deines Routers einzuloggen.

Schritt 1: Finde Deine interne IP Adresse Am einfachsten Du machst ein Eingabeaufforderungs-Fenster (früher DOS-Fenster) auf und gibst "ipconfig" bzw "winipcfg" (je nach Windows-Version) ein. Deine interne IP ist die, die mit 192.168... anfängt

Schritt 2: Richte den "virtuellen Server" ein Hierzu musst Du Dich in das Menü Deines Routers einloggen. Das geht normalerweise, indem Du im Browser die IP-Adresse des Routers eintippst (z.B.: http://192.186.0.1 manchmal auch http://192.168.2.1 o.ä.) Im Menü gibt es sowas wie "virtuellen Server einrichten" oder manchmal heisst das auch "IP-forwarding" (je nach Hersteller). Da brauchst Du die interne IP aus Schritt 1 und den Port der weitergeleitet werden soll. Dieser ist für DipAI 16713

Schritt 3: Finde die externe (WAN-) IP des Routers Entweder im "Status" Fensters des Routers, oder unter http://www.wieistmeineip.de/

Diese IP darfst Du nun ins Forum posaunen (nachdem Du AIserver gestartet hast). Dann können sich Spieler bei Dir einloggen...

JA!!

3 (relativ) einfache Schritte. Einzige Voraussetzung: Du musst in der Lage sein, Dich in das Routermenü Deines Routers einzuloggen.

Schritt 1: Finde Deine interne IP Adresse Am einfachsten Du machst ein Eingabeaufforderungs-Fenster (früher DOS-Fenster) auf und gibst "ipconfig" bzw "winipcfg" (je nach Windows-Version) ein. Deine interne IP ist die, die mit 192.168... anfängt

Schritt 2: Richte den "virtuellen Server" ein Hierzu musst Du Dich in das Menü Deines Routers einloggen. Das geht normalerweise, indem Du im Browser die IP-Adresse des Routers eintippst (z.B.: http://192.186.0.1 manchmal auch http://192.168.2.1 o.ä.) Im Menü gibt es sowas wie "virtuellen Server einrichten" oder manchmal heisst das auch "IP-forwarding" (je nach Hersteller). Da brauchst Du die interne IP aus Schritt 1 und den Port der weitergeleitet werden soll. Dieser ist für DipAI 16713

Schritt 3: Finde die externe (WAN-) IP des Routers Entweder im "Status" Fensters des Routers, oder unter http://www.wieistmeineip.de/

Diese IP darfst Du nun ins Forum posaunen (nachdem Du AIserver gestartet hast). Dann können sich Spieler bei Dir einloggen...

Viel Spass! Philip.

"IP-forwarding"= - Port-Forwarding - NAT - Network Address Translation - Portumleitungstabelle

Tipp: Die Einstellungen sind in der Regel leicht einzugeben. Es ist aber nicht ratsam den Rechner auf DMZ-Server einzustellen, denn dadurch werden alle Ports am Rechner angesteuert und nach außen hin geöffnet! Soll heißen, dass Ihr dann alle Ports freigebt und somit jedem User den unkontrollierten Zugriff auf Euren Rechner gewährt.

Noch eine Anmerkung für Router-Server: Üblicherweise erlauben es Router nicht, dass Du Dich von innen nach aussen und wieder zurück bewegst. Konsequenz dieses verwirrenden Satzes: Du kannst Dich mit AImapper nicht auf Deinem eigenen Server einloggen, wenn Du als IP die externe IP des Routers (die Du in den Chat posaunt hast) eingibst. Lösung: Gebe Deine interne IP oder localhost bzw. 127.0.0.1 ein, dann klappt's auch. ... oder einfach drin stehen lassen was schon drin ist, beim Start des Mappers wird nämlich der Computername oder der Name der Netzwerl-Domain eingetragen. Auch das funktioniert immer.

Wo gibt es eine Bedienungsanleitung für den Mapper?

Der Mapper hat eine schöne "Gebrauchsanweisung": Einfach unten auf "help" klicken und da, wo "About the DAIDE Mapper" steht, ein Thema auswählen. Zum Bleistift "How To Enter Movement Orders". Ist natürlich auf englisch... aber gut! Sonst auf http://www.ludomaniac.de/service/dipai.htm

Der Server läuft nicht auf dem Standardport. Wie kann ich trotzdem Bots einbauen?
	Die bots 'verstehen' Parameter beim Start und benutzen sie auch.

So kann man dem Bot zB sagen, auf welchem Port er nach dem AIserver suchen soll. Auch eine Angabe der IP-Adresse ist möglich.

Dazu muss man natürlich die Parameter beim Starten des Bots mitgeben. Am Einfachsten geht das vermutlich über die DOS-Box. (unter Windose: Start -> ausführen -> cmd (oder command) -> Enter) Dann mit 'cd' in den Ordner des Bots und den bot direkt per commando starten. Das sieht dann zB so aus

dumbbot.exe -p80

Der Bot versteht die Paramter -p Port-Nummer -i IP-Adresse und noch 2 weitere, die aber nicht von Belang sind.

Wenn ich nun also eine Bot starten will, der sich auf Port 80 beim Server 12.34.56.78 verbinden soll, muss ich

dumbbot -p80 -i12.34.56.78

eingeben.

Ach übrigens: Die IP-Adresse eures PC lautet immer auch 127.0.0.1 (loopback). Diese Adresse muss man dem Bot aber nicht mitgeben. Die probiert er per default aus.

Warum funktioniert bei mir die Presse-Funktion nicht?

Vermutlich, weil der Haken 'admin-message' beim Spielstart nicht aktiviert war. Da onlin-Partie eh meist als NoPress gespielt werden, sollte das auch möglichst immer der Fall sein.

Kostet es was, bei ai als Server zu fungieren?

Nö. Es kostet dich natürlich die online-zeit. Aber ob du nun spielst, oder den Server gibst, ist egal. Selbst wenn deine online-Kosten anhand der Datenmenge abgerechnet werden, kostet dich online-Diplo nicht viel, da nur wenig Traffic entsteht. Mittlerweile hat aber jeder ein Flatrate, so dass das egal ist.

Was ist der Unterschied zwischen einem Mapper, einem Server und einem Bot?

Der Server servt, der Mapper mappt und der Bot bottet. ;-)

Ohne Server kein Spiel. Der Server übernimmt die Auswertung und sendet die Informationen an alle Spieler.

Spieler kann man nur mit dem Mapper werden. Über den Mapper verbindet man sich mit dem Server und bekommt dann alle nötigen Informationen inkl. der aktuellen Kartensituation geschickt.

Der Bot ist ein Computergegner Sollten sich nicht sieben Spieler finden, können die restlichen Plätze mit Bots aufgefüllt werden. Am einfachsten ist es, wenn der Bot auf dem gleichen PC wie der Server gestartet wird. Es gibt derzeit 3 Bot-varianten: Holdbot - alle Einheiten halten und unterstützen sich dabei. Randbot - die Einheiten werden zufällig gezogen. dumbbot - der Dumbbot zieht einigermassen gute Züge und ist als Gegner weit höher einzustufen als z.B. der Gegner beim Microprose-Spiel

Mit allen drei Programmen kann man also auch eine Partie Standard gegen 6 Bots spielen (trainiert die Taktik).

Diplomacy und Ludomaniac allgemein

Wo kann man das Brettspiel kaufen?

Noch kann man Glück haben und das Brettspiel im Handel erwerben. Allerdings wird Diplomacy bei Hasbro aus dem Programm genommen. Es bleibt aber immer die Möglichkeit bei EBAY zu suchen. Dort bekommt man auch noch die alte Parker-Version (mit den Holzfiguren)

Warum heißt der Laden hier Ludomaniac?

Ludomaniac setzt sich aus 2 Teilen zusammen:

1) Ludo... => Ludo heisst soviel wie "spielen" (ludus: lat. das Spiel)

"Ludo" als Namensbestandteil ist in vielen Spielegruppen (Ludotheken) vorhanden, aber hier sind die besessensten versammelt (s.u.) :-)

2) ...maniac => kommt von Manie: Besessenheit, leidenschaftliche (Spiel)liebhaberei

Ist Diplomacy ähnlich wie Risiko?

Ja und Nein.

Ich denke am Besten hat Manus Hand beschrieben, was Diplomacy ist und wie man es jemanden erklärt.

http://devel.diplom.org/Zine/F2002M/Hand/noBoard.html

und übersetzt: http://strategie.ludomaniac.de/real/fm02a2.htm

Gibt es kommentierte Partien, die man sich mal ansehen kann?

Ja. Unter http://www.ludomaniac.de/partien/showcase/ findet man eine extrem ausführlich kommentierte Partie. Ausserdem Ludopartie 666 und 1000.

Was ist eine "Stalemate-Line"?

Eine Pattlinie.

Wer oder was ist Diplo42?

www.diplo42.de ist die alte Domain für die Ludodatenbank.

Seit 1997 sammeln wir die Spielergebnisse der Partien mit den Spielerdaten. Die Datenbank wurde von Matthias Ubben Spieler-Eintrag in der Ludo-Datenbank erstellt. Die Historie von diplo42 geht von anfänglichen JavaScript-Dateien über ASP-Seiten mit einer MS Access-Datenbank (damals noch unter www.diplomania.de) bis zur jetzigen PHP/MySQL Version.

Auf der Datenbasis werden HighScore und SozialScore berechnet. Auch die Anmeldung geschieht inzwischen für "normale" Partien nur noch auf Basis der Datenbank.

Mittlerweile widmet sich Matthias anderen Projekten und die Datenbank liegt jetzt auf dem Ludo-Server.

Ist das Mitspielen umsonst?

Das Mitspielen ist völlig umsonst (also vom Geld her gesehen, nicht vom Spaßfaktor! [s]:)[/s])

Es fallen allerdings dennoch Kosten an für den Server usw... Wenn man den Ludomachern etwas unter die Arme greifen möchte, kann man gerne etwas spenden http://www.ludomaniac.de/service/service.htm#spenden

Ist Diplomacy ähnlich wie Schach?

Ja und nein.

Gemeinsamkeiten: 1) Glücksfaktor = fast Null 2) komplexe Strategie über den nächsten Zug hinaus bringt den Erfolg 3) unterschiedliche Einheitentypen mit unterschiedlichen Charakteren

Unterschied: 1) Diplomatie 2) Anzahl der Spieler und damit der Möglichkeiten 3) Schach ist was für alte Männer, Diplomacy für dynamische Jungmänner ;o)

Was ist LudoSoccer?

Dirk Hammann Spieler-Eintrag in der Ludo-Datenbank hatte die Idee, ein einfaches Fussball-Tippspiel für Ludos einzuführen. Aber bis Dirk so in die Puschen kommt, war ich (Jan Baier Spieler-Eintrag in der Ludo-Datenbank) schneller und habe mir die Regeln beim PBM die-zoccer-liga besorgt (mit freundlicher Genehmigung) und die ersten Seiten dazu ins Netz gestellt.

Nach 3 Saisons auf der Datenbankplattform von Georg Kotschy Spieler-Eintrag in der Ludo-Datenbank, spielen die Ludos mittlerweile auf http://www.liga42.de von Ex-Datenbankchef Matthias Ubben Spieler-Eintrag in der Ludo-Datenbank. EIn Einstieg ist für A-Ludospieler möglich.

Was bedeutet ZAT, NMR usw...

Schlag nach in Ludos Diplomacy-Glossar:

http://www.ludomaniac.de/glossar

Warum erscheinen meine Anonym- und NoPress-Partien nicht unter "my ludomaniac"?

Das hat seine Richtigkeit: Die Anzeigen sind ja nicht geheim. Wenn wir sie auflisten würden, dann wären die an NoPress- oder anonymen Partien beteiligten Spieler ja "enttarnt". Das wollen wir natürlich nicht.

Vermittelt Ludomaniac auch eine Teilnahme an der PbEM-WM in Diplomacy?

Wenn eine neue WM ansteht, dann ja. Schaut in der Rubrik Turniere vorbei...

http://www.ludomaniac.de/turniere/

DM, DDL (Liga)und andere Turniere: Müssen alle Spieler A-Klasse sein, um teilzunehmen

Das kommt ganz drauf an. Wer wann und wie teilnehmen darf, ob es im Highscore oder Sozialscore berücksichtigt wird, findet Ihr unter unter dem Menuepunkt Turniere aufgelistet.

Trefft Ihr Euch auch live beim Brettspiel? Wo?

Klar trifft man sich auf live. Auf den sogenannten FtF(Face-to-Face), die in der Regel privat veranstaltet werden. Unter Foren > FTF kann man eine aktuelle Übersicht abrufen. Hier kann jeder, der bereit ist auch mal ein Stückchen zu fahren seiner Lust am Brettspiel freien Lauf lassen. Besonders zu erwähnen ist außerdem noch die DipCon, bei der sich gut 50 Diploverrückte einmal im Jahr treffen, um ein ganzes Wochenende lang zu quatschen, trinken und spielen, natürlich hauptsächlich Diplomacy. Der beste Diplomat darf sich dann sogar voller Stolz Deutscher-FTF-Meister nennen und einen Pokal nach Hause tragen.

Wo finde ich ein Anglizismen- und Abkürzungsverzeichnis?

Wenn es um Diplomacy geht, dann garantiert im Dippy-Glossar von Ludopedia oder auf http://www.ludomaniac.de/glossar

Wie lange gibt es Ludomaniac schon?

Ins Netz gestellt hat Thomas Düren 1996 die ersten Diplomacy-Seiten. Seit 1998 ist Dirk Hammann Spieler-Eintrag in der Ludo-Datenbank Webmaster der Seiten.

Ich habe einen kaputten Link etc gefunden. Wem kann ich Bescheid geben?

Schreib an: info@ludomaniac.de, damit erreichst du Dirk Hammann Spieler-Eintrag in der Ludo-Datenbank, der ist hier der Chef von das Ganze.

Was habt Ihr mit der Dippy-DM und der Dippy-WM zu tun?

Soweit es eMail-Turniere betrifft:

Die WM wird von cat23 (einer englischsprachigen Community) ausgerichtet. Seit 1999 sind Teams von Ludomaniac dabei. Mit mehr oder eher weniger Erfolg.

Die Dippy-DM wird seit 2000 von Ludomaniac organisiert.

Infos zu den großen Face-To-Face-Turnieren findet Ihr auf den Web-Seiten des Deutschen Dipomacy Bundes http://www.diplomacy-bund.de

Brauche ich Windows, um mitspielen zu können?

Nein. Alles, was Du brauchst, ist ein Internet-Browser und eMail.

Wenn Du Auswertungshilfen nutzen willst, dann sind diese meist vom Betriebssystem abhängig (Diplo - Windows, Realpolitik - Windows/Mac, JDip - Windows/Mac/Linux).

Wie kann ich meinen Account wieder löschen?

Mit der Anmeldung hat jeder Spieler zugestimmt, dass die Spielergebnisse und die Kontaktdaten der Spieler auf Ludo gespeichert werden. Auf Wunsch werden wir einen Account aber pseudonymisieren, so dass die Anzeige von Name und eMail-Adresse unterdrückt wird.

Chat und Foren

Wo bekomme ich zusätzliche Smileys her?

Immer wenn Ihr einen Beitrag schreiben wollt, erscheint oben im Menue ein Link *mehr Smilies*. Den anklicken, sich das passende Smiley aussuchen und den entsprechenden Code in den Beitragtext hinein kopieren.

Warum wird zensiert?

Zensiert wird nur, wenn im Forum persönliche Beleidigungen um sich greifen. Das passiert bislang zum Glück nicht oft.

Generell gilt: Beschwert Euch per Mail beim betreffenden Spieler, im Forum hat sowas nichts zu suchen!

siehe auch: http://www.ludomaniac.de/foren/loeschen.htm

Wie wird man Ersatzspieler?

Öfter mal ins Ersatzspieler-Forum schauen! Von Zeit zu Zeit suchen Spielleiter dort "auf dem kurzen Dienstweg" Ersatzspieler. Meist wird dabei allerdings eine bestimmte Spielklasse A, B oder C gesucht.

Als Ersatzspieler darf man eine Sozialscore-Sperre haben. Wegen NMR oder Ausstieg gesperrte Spieler haben keine Chance.

Highscore

Wie wird der HighScore berechnet?

http://www.ludomaniac.de/datenbank/HighscoreJDPR.htm

Wird ein Ersatzspiel im HighScore gewertet?

Nein. Ersatzspiele werden nicht im HighScore gewertet. Das finden einige Spieler schade. Aber wir müssten viele Daten zusätzlich erfassen, um den Einsatz eines Ersatzspielers gerecht bewerten zu können: Wie viele VZ hat er bei seinem Einstieg gehabt? In welchem Jahr fand der Wechsel statt? Wie weit war zu diesem Zeitpunkt die Konkurrenz? Usw.

Wie wird ein Draw im HighScore bewertet?

Die zu verteilenden Punkte werden gleichmäßig aufgeteilt. http://www.ludomaniac.de/datenbank/HighscoreJDPR.htm

Haben VZs einen Einfluss auf die Berechnung des Highscores?

Nein: http://www.ludomaniac.de/datenbank/HighscoreJDPR.htm

Mein Highscore wird nicht angezeigt. Warum?

Damit der eigene Highscore angezeigt werden kann, müssen drei Bedingungen erfüllt sein. Zum einen muß man ein Spieler der Klasse A sein und zum anderen darf der Sozialscore nicht negativ ausfallen. Und zum dritten werden die Werte gesperrter Spieler ausgeblendet.

Es werden dennoch für jeden Spieler die entsprechenden Highscores "verdeckt" berechnet, so daß keine Wertung außer Acht gelassen wird.

Warum berücksichtigt der Highscore die Teilnahme an allen Partien inkl. Varianten z.B. Modern und nicht nur für eine Variante?

Das Highscoreverfahren DJPR berücksichtigt verschiedene Varianten. Bei der Konzeption des Highscores haben wir uns darauf festgelegt, dass wir einen einzigen Highscore in den Mittelpunkt der Datenbank stellen wollen. Den möchten wir nicht durch Nebenhighscores entwerten. Jeder hat aber die Möglichkeit, sich seinen eigenen privaten Highscore zusammen zu basteln: http://www.ludomaniac.de/datenbank/dbstats/myhighscore.php

Zum Newbie-Highscore auf der Startseite: Wie lange ist man Newbie?

Man muss 1. A-SPieler sein, 2. drei highscorerelevante Partien beendet haben und 3. die letzte der drei Partien muss in den letzten 75 Tagen beendet worden sein...

Wie berechnet sich der Partienwert?

Der Partiewert einer Partie ist der Durchschnitt der Highscorewerte der Spieler der Partie. Für Ersatzspieler wird nicht der Highscorewert benutzt, sondern ein Wert, der sich aus der erreichten Platzierung in der Partie ableitet.

800 + 400 ( M - Platz ) / ( M - 1 ) M: Anzahl der Spieler der Partie

Wer's ganz genau wissen will: http://www.ludomaniac.de/datenbank/HighscoreJDPR.htm

Wie wird ein Kapitulationsvertrag im Highscore berücksichtigt?

Ein Kapitulationsvertrag kann Draw oder Solo sein:

Bekommt ein Spieler 18 VZ zuerkannt, ist es ein Solo für ihn, und alle anderen gehen leer aus, egal wie viele VZ sie laut Vertrag haben. Haben mehrere Spieler zwischen 1 und 18 VZ, teilen sie sich die Punkte wie in einem Draw. Auch hier ist es egal, wer wie viele VZ hat, die Punkte werden gleichmäßig geteilt. Wer laut Vertrag 0 VZ hat, bekommt auf jeden Fall auch 0 Punkte.

Ausnahmen gibt es für Turniere (DM, Liga) mit festgelegtem Ende (z.B. 1912). Da geben die Platzierungen abgestufte Highscore-Punkte (sie DM-oder Liga-Regeln).

Sozialscore

Was ist eine Sozialscore-Nutte?

Ein Spieler, der eine Ersatzpartie nur wegen des Sozialpunktes übernimmt und dann versucht möglichst einfach abzuwickeln, indem er einfach dafür sorgt, dass er schnellstmöglich rausfliegt, auch wenn er die Chance hätte noch was am Partiegeschehen zu ändern. Erfunden hat den Begriff übrigens Highscore-Junkie Georg Kotschy Spieler-Eintrag in der Ludo-Datenbank.

Wieviele Sozialscorepunkte gibt es wofür?

Jeder Spieler beginnt mit einem Startbonus von 5 Punkten. danach ändert sich der Sozialscore wie folgt:

Für jedes gestartete Spiel wird 1 Punkt abgezogen. Für jeden freiwilligen Ausstieg werden 2 Punkte abgezogen. Für jeden NMR, der zu einem Partierauswurf führt, werden 3 Sozialpunkte abgezogen.

Man kann seinen Score aber natürlich auch erhöhen:

Für einen Einsatz als Ersatzspieler bekommt man 1 Punkt gutgeschrieben. Für einen Einsatz als Spielleiter bekommt man 7 Punkte gutgeschrieben.

Was passiert bei einem negativen SozialScore?

Bei negativen Sozialscore kann man sich auf Ludomaniac nur alle drei Monate wieder für eine neue Partie anmelden.

Man kann jedoch zusaetzlich in beliebig vielen Partien Ersatzspieler sein. Für jeden Einsatz als Ersatzspieler bekommt man zudem einen Sozialpunkt hinzu und kann sein Konto damit etwas auffrischen. Eine andere Moeglichkeit, wieder zu Sozialpunkten zu kommen, ist eine Partie zu leiten.

Warum gibt es den Sozialscore?

Der "SC" ist ein adequates Mittel, um einen symbiotischen Kreis zu schliessen. Ein funktionierender Spielkreis ist davon abhängig, dass sowohl Spieler, wie auch Spielleiter zur Verfügung stehen. Des weiteren müssen ausgefallene Spieler durch Ersatzsieler ersetzt werden (der unatraktivste Job). Der "SC" sorgt dafür, dass ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Spielern, Spielleitern und Ersatzspielern gewährleistet bleibt.

Spielklasse A,B,C

Nach Partiestart

NMR, Rauswurf, Ausstieg

Spielleiter

Varianten

Verschiedenes