Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
Ludopedia

Downloads

Aus Ludopedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Version vom 14:31, 17. Apr. 2008 (bearbeiten)
Dirk Hammann Spieler-Eintrag in der Ludo-Datenbank (Diskussion | Beiträge)
(Homepage-Vorlagen)
← Zum vorherigen Versionsunterschied
Version vom 14:35, 17. Apr. 2008 (bearbeiten) (Entfernen)
Dirk Hammann Spieler-Eintrag in der Ludo-Datenbank (Diskussion | Beiträge)
(Webseiten-Erstellung)
Zum nächsten Versionsunterschied →
Zeile 52: Zeile 52:
== Webseiten-Erstellung == == Webseiten-Erstellung ==
 +Ich nutze für die Webseitenerstellung folgende meist kostenlose Software. Zum Download einfach mal googlen.
 +*PSPad (Text-Editor)
 +*Gimp (Bildbearbeitung)
 +*Screenhunter (Bildschirmfotos)
 +*FileZilla (FTP-Programm)
 +*XAMPP (Internetserver, mysql-Datenbank)
 +*Thunderbird (eMail)
 +*Firefox (Internetbrowser)
 +
== Gadgets für Spielleiter == == Gadgets für Spielleiter ==
*[[DipCountry]], Tool zum Auslosen der Spielnationen *[[DipCountry]], Tool zum Auslosen der Spielnationen
== Online Spielen == == Online Spielen ==
== Sonstiges == == Sonstiges ==

Version vom 14:35, 17. Apr. 2008

Inhaltsverzeichnis

Umgang mit Download-Dateien

Für Downloads gibt es drei Quellen:

  • Downloads direkt von der Entwickler-Homepage
  • Downloads von hochgeladenen Dateien der Ludopedia
  • Downloads von Dateien auf dem Ludomaniac-Server (außerhalb Ludopedia)

Nach bestem Wissen und Gewissen überprüfen können wir nur die Dateien der letzten Kategorie. Alle anderen Downloads prüft Ihr bitte selbst mit einem Virenscanner, auch die Dateien, die direkt in der Ludopedia liegen. Hochladen dürfen nur A-Spieler, aber auch A-Spieler können sich ja mal ein Virus einfangen.

Auswertungssoftware

Diplo 2.7 (Windows)

Ein sehr einfach zu bedienendes Auswertungsprogramm für die Standard-Variante. Für Internet-Verhältnisse nahezu antik.

Download vom Ludoserver: Diplo 2.7 (184KB)

Diplo 2.8 (Windows)

Früher mal das verbreitetste Auswertungsprogramm unter Ludomaniacs Spielleitern, mittlerweile auch sehr betagt. Zugute halten muss man dem Programm, dass es sehr intuitiv zu bedienen ist. Das ewige Passwort lautet "Diplo_Forever" (ohne Anführungszeichen, auf Groß- und Kleinschreibung achten!). Nach der fertigen Installation muss unbedingt das Upgrade auf Diplo2.82 direkt in das Diplo-Verzeichnis entzippt werden. Damit sind fast alle Programmfehler behoben.

Wer will, kann die Karte von Diplo anpassen. Sebastian Meiss Spieler-Eintrag in der Ludo-Datenbank hat auf seinen Diplomacy Gamemasters Ressource Seiten (D.G.M.R.) viele Layouts für Diplo zusammen gesammelt. Wer Lust hat, kann dort ja mal auf http://dgmr.Ludomaniac.de suchen.

Diplo wird seit einigen Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Nachdem es lange Zeit das Standardauswertetool war, bevorzugen die meisten Spielleiter mittlerweile RealWorld. Gerade Einsteiger finden sich bei Diplo aber schnell zurecht.

Download vom Ludoserver: Diplo 2.81 (646KB), Patch auf Diploa 2.81 (36KB)

Realpolitik ( Windows und Apple)

In der Ursprungsversion nicht ganz so adrette Grafiken wie Diplo, aber genauso zuverlässig bei der Auswertung. Realpolitik unterstützt diverse Varianten und stellt Diplo in diesem Punkt damit weit in den Schatten. Mittlerweile kann man verschiedene Designs nachladen, so dass man auch visuell nicht in die Röhre gucken muss.

Support und viele Tipps und Tricks rund um Realpolitik stellt Ludo auf Mike Westphal Spieler-Eintrag in der Ludo-Datenbanks Realpolitik-Seite auf http://Realpolitik.Ludomaniac.de zur Verfügung.

Die volle Colonial-Unterstützung erfordert noch einige zusätzliche Installationen. Die genauen Umbau-Arbeiten werden auf den Seiten von ++Marco Klockner++ gezeigt: http://clocki.tripod.com/dip/col-plus/webseite.htm.

Link: externe Realpolitik-Homepage

Realworld ( Windows)

Eine wundervolle Weiterentwicklung des Realpolitikprogramms von Alt-Ludo Dirk Brüggemann Spieler-Eintrag in der Ludo-Datenbank. Wesentliche Verbesserung ist die Möglichkeit der Verwendung von Flugzeugen (Wings) für die Varianten Modern und World benötigt. Außerdem werden Blockaden von VZs berücksichtigt und grafisch angezeigt und man kann sonstige Landfelder einzufärben, um eine einheitlich gefärbte Karte zu erhalten. Realworld unterstützt diverse Varianten, u.a. die auf Ludo gern gespielten Varianten World, Modern und Hanse.

Hier der Link zur Entwickler-Webseite auf dem Ludo-Server: Realword-Homepage

JDip (Windows, Apple X, Linux)

Relativ neu, aber gut anzusehen und vielversprechend ist das java-basierte JDip. Das Tool unterstützt viele Varianten und wird lebhaft fortentwickelt. Noch einige Macken beim Export der Karten.

Link: externe jDip-Homepage

PalmAdjucator (PalmOS ab 3.5)

Nichts ist unmöglich. Auch für Palms gab es mal einen Adjucator. Leider ist der Link mittlerweile veraltet und die Software schwirrt vermutlich irgendwo im Internet-Nirwana.

Homepage-Vorlagen

Einen Sack voll etwas angegrauter Vorlagen für Eure Spielleiter-Homepage findet Ihr hier. Um auf neueres Material zu stoßen, stöbert Ihr vielleicht besser einmal über die Partie-Seiten der laufenden Ludomaniac-Partien und fragt einfach den betreffenden Spielleiter, wenn Euch seine Seite gefällt.

Mittlerweile gibt es viele Ludos, die kleine Webseitenverwaltungsprogramme (CMS) geschrieben haben, und diese den Spielleitern anbieten. Bis die Auflistung in der Ludopedia erscheint muss dieser Link hier reichen.

Webseiten-Erstellung

Ich nutze für die Webseitenerstellung folgende meist kostenlose Software. Zum Download einfach mal googlen.

  • PSPad (Text-Editor)
  • Gimp (Bildbearbeitung)
  • Screenhunter (Bildschirmfotos)
  • FileZilla (FTP-Programm)
  • XAMPP (Internetserver, mysql-Datenbank)
  • Thunderbird (eMail)
  • Firefox (Internetbrowser)

Gadgets für Spielleiter

Online Spielen

Sonstiges