Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
Ludopedia

Chaos

Aus Ludopedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Chaos Diplomacy
Standard Chaos
(CH)
[[Bild:|245px|Chaos Diplomacy]]
Spezialvariante
Anzahl Spieler: 34
Anzahl Nationen: 34
Anzahl VZ: 34
freie VZ: keine
Siegbedingung: 18 VZ
Regeln
Startpositionen
Erfolgreiche Diplomaten
Bild:Karte Chaos blanko.png Bild:Karte Chaos Start.png
Blankokarte Startkarte
keine Dateien vorhanden
weiterführende Informationen



Chaos, genauer Standard Chaos ist eine in den 1970er Jahren entwickelte Diplomacy-Variante von Don Miller in der jeder Spieler mit einem kleinen Gebiet als Ausgangslage ganz Europa erobern kann. Hauptveränderung gegenüber Standard Diplomacy ist die hohe Anzahl von 34 Spielern die bei dieser Variante vertreten sind und damit genau die gleiche Anzahl an Versorgungszentren.

[bearbeiten] Regeln

Gespielt wird nach den standardmäßigen Diplomacy-Regeln. Ziel ist es auch hier mindestens 18 Versorgungszentren (VZ) zu erobern. Die Partien dauern dementsprechend je nach Spielrhythmus länger als gewöhnliche Diplomacy-Partien trotz der Standard-Karte.

Die Partie startet im Winter 1900 mit der Wahl der Spieler welcher Einheitentyp (Armee oder Flotte) in ihrem VZ starten soll. Einige Spieler können geografisch bedingt aber keine Flotten aufbauen. Ohne eine tatsächliche Aufbauphase kommen folgende 7 Nationen aus: Budapest, Moskau, München, Paris, Serbien, Wien und Warschau. Tunesien ist das einzige Land ohne eine direkten Nachbarstaat und am dichtesten besetzt ist der Balkan mit bis zu 4 direkte Nachbarländer.

Nach der Aufbauphase beginnen mit Frühjahr 1901 die Eröffnungsspielzüge. Die Spielzüge sind in dieser Variante natürlich immer sehr riskant, denn der Gegner kann in das einzige Heimat-VZ bei Startbeginn ziehen, wenn man in ein VZ-freies Feld (bspw. Wal, Gal, Syr) zieht oder aber der Gegner kann zusammen mit einem Nachbarn schon bei Startbeginn das einzige Heimat-VZ besetzen und ohne fremde Hilfe eines anderen Nachbarn, ist schon im Herbst 1901 die Kapitulation möglich! Hat ein Spieler die Anfangsphase überstanden, so kann er in jedem eroberten Versorgungszentrum (VZ) aufbauen. Die Variante kann durch das Spielprinzip schnell zu einem Kampf mehrerer Einzelnationen führen oder aber es können sich auch früh regionale Bündnisse bilden.

Chaos Diplomacy ist nach der World War IV (Weltkonflikte) Variante die zweitgrößte Diplomacy-Variante gemessen an der Teilnehmerzahl.

[bearbeiten] Hall of Fame

Die bisherigen Partien auf Ludomaniac: