Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
  Strategiezurück
 
KOMMENTARE  
  rubriken
    diplomaten
berichte
strategie
ausland
kommentare
events
varianten
ludo
alle Rubriken
 

Keine Zeitumstellung in Russland!
Zeitenwende im Finalspiel!

Russland ist nun seit dem Wochenende eine Zeitzone weiter. Auch im DM Spiel! - Was? Glaubste nicht? Dann schau her! - Zur Lage: Oesterreich und Italien kämpfen tapfer gegen Osmanien, Osmaniens Vormarsch auf dem Balkan ist zum Erliegen gekommen. Mehr noch: Russland schickt sich an, Moskau zurückzuerobern. Kann Osmanien nun Triest und-oder Bud halten? Weiter: England bereitet das Skatspiel vor. In einer weniger unentbehrlichen Lage ist Österreich in Vie. Wirklich? Ja – wirklich. Denn im Kampf gegen Osmanien ist jede Einheit vonnöten.
Und die beiden anderen Hauptgegner? Was haben Deutschland und Frankreich vor? . Haben wohl zusammengefunden. VZ-Tausch Lon-Bel. Aber: Mar-Piem, Mun-Tyr, Ber-Sil! Blosse Hilfe? Iwo! Bewegen sich langsam aber sicher gegen Italien vor und auf den Balkan zu. Und was ist mit Warschau? Müsste eigentlich geräumt werden, wenn Russland neu aufbauen will. Denn StP kann nicht freigemacht werden, damit kein osmanischer Rückzug dorthin erfolgt. Also War? Ohne Risiko?
Es ist die Zeit nicht nur der Zeitumstellung, sondern auch der Zeitenwende. Das Feld lichtet sich, drei grosse Mächte werden um den Endsieg kämpfen. Deutschland, Frankreich, Osmanien. Die anderen Staaten werden nur soweit notwendig noch benötigt. Was heisst das? Italien dürfte zerrieben werden, denn Frankreich sucht die Ausdehnung. Jannick wird sich auf Spa stürzen. Venedig? Russland wird seine Bremsfunktion gegenüber Osmanien behalten, aber nicht mehr, StP! Österreich? Kann es sich von den Skatspielrufern nochmal losreissen? Osmanien. Felix wird sein Heil auf dem Seeweg suchen, genug Flotten hat er ja.
Das grosse Geheimnis bleibt Deutschland. Es winken Liv, Nwy, War. Was wird Kolja entscheiden? Spielt Deutschland nun den Durchmarsch? (siehe Karte rechts!)
- C. Reichardt, 31.10.2011

 

 
Für die optimale Darstellung ist ein Javascript- und CSS-fähiger Browser erforderlich.
  Diplomacy per email - Ludomaniac   eMail: Info@Ludomaniac.de