Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
  Strategiezurück
 
A R T I K E L  
  rubriken
    diplomaten
berichte
strategie
ausland
kommentare
events
varianten
ludo
alle Rubriken
 

Face-to-Face via Discord

Angesichts der Tatsache, dass aktuell keine Conventions, allen voran nicht die Chill-Out stattfinden können, haben sich in den letzten zwei Wochen 8 Wagemutige daran gemacht, eine Face to Face Partie über den Chat-Dienst Discord auszutragen.

Um es kurz zu halten: Nachdem es Martin Schulz und Thomas Elsenbruch nach 8 Jahren endlich geschafft hatten, eine türkische Armee mit einem legendären Konvoi nach Belgien zu bringen, endete die Partie in einem 3er-Draw.

Technisch lief das über einen Server ab, den wir auf Discord eingerichtet hatten. Es gab einen Allgemeinen Textkanal, auf dem die Züge eingestellt und in den ein Bild der aktuellen Lage gepostet wurde. Dazu gab es einen Sprachkanal, in dem wir uns zu den Auswertungen zusammengefunden haben. Kern des Spiels waren aber die 7 Sprachräume der Nationen, in denen sich Spieler zusammen finden konnten um ihre Gemeinheiten auszuhecken.

Unser Fazit ist ganz eindeutig: Die Runde war spannend, die Mitspieler entspannt und das Tool absolut geeignet um den Charakter einer Face-to-Face Partie zu transportieren.

Wir werden sicherlich in naher Zukunft sicher eine weitere Runde starten. Wer mitmachen möchte ist herzlich willkommen und kann sich bei Rüdiger Roth melden!

Doch wir wollten nicht nur testen ob wir mit diesem Werkzeug Face-to-Face spielen können, die Partie diente auch der Vorbereitung einer Show-Case-Partie, mit der wir auf Youtube ein wenig Werbung für Ludo machen wollen. Auch hier bestand Einigkeit darüber, dass wir mit diesem Tool gutes Material zusammen bekommen. An dieser Stelle explizit ein riesen Dank an Jan, der die Partie als Externer beobachtet und kommentiert hat.
- R. Roth, 17.05.2021

 

 
Für die optimale Darstellung ist ein Javascript- und CSS-fähiger Browser erforderlich.
  Diplomacy per email - Ludomaniac   eMail: Info@Ludomaniac.de