Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
  Strategiezurück
 
A R T I K E L  
  rubriken
    diplomaten
berichte
strategie
ausland
kommentare
events
varianten
ludo
alle Rubriken
 

Achillesferse suchen oder "Schluss mit lustig"?

Im Finalspiel ist gerade der Frühling 1910 durch. Die Fronten sind verhärtet. Deutschland weiterhin auf Platz 2 mit 9 VZ, das ist Kolja, Russland, also Andre, mit 6 VZ, dazwischen Österreich mit einem VZ, das Dennis vertritt – das sind zusammen 16 VZ. Dem Dreierbund stehen zwei Nationen gegenüber, Osmanien – Felix - der mit 11 VZ das Finalspiel anführt, und Frankreich, gespielt von Jannick, mit 7 VZ. 16 gegen 18 also!
Europa ist dicht, jedenfalls sind auf dem Balkan und in Süd- und Westdeutschland alle Felder besetzt. Kein Durchkommen. Eine Pattsituation? – Wohl nicht!
Das hat auch Felix gemerkt, denn osmanische Flotten schwimmen zielgerichtet durch das Mittelmeer gen Norden, eine Flotte steht bereits in MAT, die andere in WEST. Wohin wollen die beiden?
Die Headline gibt den Hinweis. Irgendwo muss doch die Achillesferse, die verwundbare Stelle, sein. Nur wo? Peilt Felix die Insel an? Oder Skandinavien? Oder gar St.Petersburg?
Drei Flotten hat die Dreierkoalition in der Nordsee, in Lon und in Bel. Die üben Druck auf ENG aus, das von Brest unterstützt werden kann. Doch das würde nicht reichen. Was macht also MAT? Vorbeiziehen und eine Gefährdung von ENG in Kauf nehmen zugunsten anderer Optionen in Nordeuropa?
Kommen weitere Flotten nach? ION zog nach ADR, AEG nach Gre! Letzteres gibt mir Rätsel auf. Im Schach hätte ich Tempoverlust gesagt – weit und breit keine Position, die sich der Flotte bieten könnte. Oder bin ich kurzsichtig?
Oder überhaupt nicht! Noch anderthalb Jahre sind zu spielen. Felix führt mit 11 VZ vor Kolja auf Platz 2 mit 9 VZ. Auf dem dritten Platz Jannick mit 7 VZ. Dann Andre mit 6 VZ auf dem vierten Platz. Verschiebt sich da noch etwas?
Auch ein Finale hat ein Endspiel! Bei meinem geliebten Go-Spiel heisst es – mit den letzten Zügen Gebiete absichern. Welch ein Zufall! Das passt auch bei Dip.
Was ist, wenn Andre sich noch VZ holt – zB Den? Oder umgekehrt Kolja – punktet mit War? Oder muss am Ende Dennis in Wien noch weichen? Und kann Felix dem Jannick noch zu einem VZ verhelfen? Oder möchte er lieber seinen VZ-Abstand noch besser absichern – auf Kosten von? Ja genau, ebendiesem Jannick!
Ein Schelm, der böses dabei denkt. Wir befinden uns schliesslich im Finalspiel. Ehre, wem Ehre gebührt! Und noch heisst es nicht: Rien ne va plus!
- C. Reichardt, 12.12.2011

 

 
Für die optimale Darstellung ist ein Javascript- und CSS-fähiger Browser erforderlich.
  Diplomacy per email - Ludomaniac   eMail: Info@Ludomaniac.de