Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
  Strategiezurück
 
A R T I K E L  
  rubriken
    diplomaten
berichte
strategie
ausland
kommentare
events
varianten
ludo
alle Rubriken
 

Dirty Dancing: Felix zeigt uns den Wiegeschritt mit folgendem Quick-Stab

Bei einigen DM-Finalspielern ist der Adrenalinspiegel nach dem Herbstzug 1903 gestiegen. Die folgende Kurzanalyse läßt nun gleich auch bei unseren Lesern ähnliches bewirken. Heute ganz im Stil einer führenden deutschen Boulevardzeitung - kurz und findig. Unsere Nationen trafen und bewegten sich bzw verharrten wie folgt:
VERMASSELT: F Nth wollte nach Den / F Nwy wollte auch noch nach Swe - ging beides nicht / F Iri ist nun in MAT (England).
BESCHÜTZEND: D verteidigt kraftvoll Bel / D unterstützt Russland in War und auch in Swe / D schafft A Kie nach Pru - (Deutschland).
IRRUNGEN UND WIRRUNGEN: Bre und Bur bouncen nutzlos in Pic / Mar kommt nicht nach Piem / und F Spa kommt auch nicht nach WEST (Frankreich).
ERSTAUNT - ENTSETZT und 3x GESTABBT: Ven erobert / dafür Gre, Ser und Rum an Russland verloren (Italien).
ERLEICHTERT UND GESTÜTZT: War gehalten, Swe behalten (Russland)
EIGENNÜTZIG - GENIAL - GIERIG: War unterstützt / Gre, Ser und Rum gekrallt / Tun auch noch gewollt (Türkei)
Im Winter nun sind drei Nationen mit Rüstungsarbeiten beschäftigt – Italien 1x, Österreich 2x, Türkei 3x. Während es bei den beiden ersten um Abrüstung geht, darf die Türkei gleich drei neue Einheiten aufstellen und führt dann die Tabelle mit 9 VZ an, gefolgt von Deutschland mit 6 VZ und Frankreich mit 5 VZ.
Fazit frei nach einem bekannten Gesellschaftsspiel – hier als Zuordnungsübung: ordne die jeweiligen Nationen den jeweiligen Statements sinngebend zu!
DIE LÄNDER: Deutschland – England - Frankreich - Italien - Türkei - Russland - Österreich
DIE STATEMENTS:
a) Es ist dein Geburtstag. Ziehe von jedem Spieler was ein.
b) Rücke auf Frei Parken vor, falls du es findest.
e) Die Verlegenheitssteuer wird fällig – schon im nächsten Jahr...
c) Gehe zurück zum Markusplatz, wenn du kannst.
d) Restaurierungsarbeiten auf dem Balkan werden fällig...
f) Rücke vor bis zur Schlossallee - die ist im 1. Bezirk...
g) Du kommst aus dem KGB-Gefängnis frei. Diese Karte kann... überall...Bald!...
Wir bleiben dran. Wenn Felix das Spielfeld weiter aufrollt!
[ ZUR DM-FINALPARTIE ] - C. Reichardt, 12.08.2011

 

 
Für die optimale Darstellung ist ein Javascript- und CSS-fähiger Browser erforderlich.
  Diplomacy per email - Ludomaniac   eMail: Info@Ludomaniac.de